Frage von DBtheBoss, 195

Beruf: Justizvollzugsbeamter in einer JVA?

Hallo ich bin M17 und ich möchte nach meiner jetzigen Ausbildung eine Ausbildung als Justizvollzugsbeamter machen. Ich möchte wissen, ob jemand Erfahrung hat und mir sagen könnte was alles auf mich zukommen wird. Infos von mir:
Abschluss: Mittlere Reife
(Kommend abgeschlossene Berufsausbildung aber nicht in dieser Berufsgruppe)
Sportlichkeit: seit 8 Jahren Kampfsport und baldiger Schwarzgurtträger (also sportlich).
Sprachkenntnisse: Deutsch und ein gutes Englisch.
Keine Einträge im Führungszeugnis.
Keine Allergien etc.

Antwort
von Jurius, 154

Keine Einträge im Führungszeugnis.

Du darst auch keine Einträge im Bundeszentralregister oder Erziehungsregister haben.

Ansonsten: Was auf Dich "zukommt" ist eine weitgefächterte Frage, deren Beantwortung den Rahmen hier sprengt. Außerdem kommt es auch ein wenig auf's Bundesland an, da Strafvollzug Ländersache ist.

Kommentar von DBtheBoss ,

Bayern

Kommentar von Jurius ,

Dann lass Dir mal Infomaterial von der Bayrischen Jusitzvollzugsakademie kommen:

https://www.justiz.bayern.de/justizvollzug/justizvollzug-in-bayern/justizvollzug...

Antwort
von basiswissen, 155

Schau mal hier nach:

http://www.justiz-einstellungstest.de/einstellung-karriere/

da steht das wesentliche.
Allerdings ist vieles Ländersache.

Kommentar von malii039 ,

Und wie ist das mit der Mindestgröße  und die sehstärke?

Kommentar von basiswissen ,

Des wees isch och nisch. Ruf da doch mal an?

Antwort
von hauseltr, 147

Das ist ein Beruf, der dich bis zum geht nicht mehr auslutschen kann.

Viele halten das nicht durch, weil es sehr belastend ist.

http://www.ciao.de/Beamter_Beamtin_im_Justizvollzugsdienst__Test_1566178

Kommentar von Jurius ,

Das stimmt allerdings. Als Wunschberuf würde ich mir den auch nicht aussuchen. Oftmals gibt es Quereinsteiger, die vorher bei der Bundeswehr Z12 waren oder Polizisten, die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr Polizist sein wollen, die in den Justizvollzug wechseln.

Der allg. Vollzugsdienst ist in der Tat kein Zuckerschlecken.

Antwort
von oxygenium, 122

ob du ne Allergie hast interessiert keine Socke.

Ich denke auch ohne Abitur wird das nix.

Kommentar von DBtheBoss ,

Bekannter ist bei der Polizei und sagt da kommst du relativ leicht rein (im Vergleich zur Polizei) Und mein Bruderbist auch bei der Polizei und hatte Mittlere Reife. Also bezweifle ich das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community