Wann kann man eine minderjährige als vermisst melden (nach 24 Stunden? )?

3 Antworten

Egal ob minderjährig oder nicht - eine Vermisstenanzeige kann man immer aufgeben. Dieses Ganze "24 Stunden warten"-Gedöns wird einem durch Krimis eigeredet, ist aber kompletter Blödsinn.

Bei Minderjährigen (in deinem Fall ist die Gesuchte ja sogar nur 13) mit Risiko auf Selbst- oder Fremdgefährdung ist es auch angebracht den Notruf (110) zu verständigen.

Die Polizei sucht Situationsabhängig, d.h. wenn jemand erst kurz Vermisst wird zunächst im näheren Umfeld, dann in der ganzen Stadt/ Bundesland und wenn Verdacht besteht, dass die Person das Bundesland oder sogar das Land verlassen könnte, wird Bundesweit nach der Person gesucht. In deinem Fall ist dies zwar nicht zutreffend, aber im allgemeinen würde die Polizei z.B. auch Melderegister durchsuchen, oder sich an Nachbarländer finden, wenn die Person volljährig ist und schon länger vermisst wird.

LG

Kommt auf die Situation an, wie Alt das Kind ist und die Umstände. Also wenn Es nicht in der Schule ankommt und 9 ist, geht die Polizei anders vor, als wenn Er 17 ist, sich gestritten hat und mit seiner Freundin durchbrennt

Ave!

Sobald Minderjährige ihren gewohnten Lebenskreis verlassen haben und ihr Aufenthaltsort unbekannt ist, gelten sie als vermisst.

Bedeutet: Wenn die Eltern nicht Wissen wo ihr Kind ist, können sie (nahezu direkt) eine Vermisstenanzeige aufgeben.

Larissaaa134
Fragesteller

wird dann nur im Bundesland gesucht oder auch in den weiteren Bundesländer

verreisterNutzer  02.04.2022, 22:03
@Larissaaa134

Wenn man eine Ahnung hat wo sie ist, hat die Polizei einen Ermittlungsansatz. Suchen, im Sinne von Rumfahren und gucken wo sie ist, tut die Polizei, in diesem Fall nicht.