Darf man Mungobohnensprossen roh essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles richtig, aber ich liefere noch die Erklärung nach: Mung"bohnen"keime heißen zwar so, sind aber keine, denn sie wachsen nicht aus Saatbohnen, sondern aus Saatkernen wie andere Salat- und Kräuterpflanzen auch. Daher kann man sie als solche auch so verwenden, also auch roh essen, zumal sie nicht in Erde, sondern auf feuchter Watte oder feuchtem Substrat gezogen werden. Bei uns werden die Mungbohnenkeime jedoch fälschlicherweise noch viel zu oft als "Sojasprossen" bezeichnet, und das kann zu Irrtümern führen: Diese entwachsen richtigen Sojabohnen und müssen daher - wie andere Erd-Bohnen auch - zumindest kurzzeitig auf mehr als 65 Grad erhitzt werden, um das darin enthaltene Toxin (=Giftstoff) "Phasin" abzubauen und damit verträglich zu werden. Wer den sichtbaren Unterschied zwischen den beiden durchaus verschiedenen Pflanzen nicht kennt: Mungbohnenkeime sind dünn und haben an der Spitze zartgelbe Blättchen, während an der Spitze der dickeren und längeren Sojabohnenkeime meist noch Teile der Bohne haften, aus der sie entwachsen sind.

heikephs
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

hi, kann man auch selber ziehen. in ein feuchtes kuechntuch wickeln, ball machen, tgl. mit frischem wasser durchspuelen....in 3-4 tg. je nach aussentemperatur fertig!

Sowohl als auch. Schmecken im Salat superlecker.

heikephs
Fragesteller

Danke, mache ich dann morgen!

sicher,wenn sie frisch sind.iss aber nicht gleich übermässig viel.

Natürlich kannst Du die Sprossen roh essen. Sie müssen frisch sein oder aus der Konserve. Sieh mal nach in Google unter Stichwort "Mungobohnensprossen". Wenn sie nicht mehr ganz frisch sind, würde ich sie für ein Asiagericht verwenden und dazu kurz anbraten.

heikephs
Fragesteller

Ah, anbraten - auf die Idee wäre ich nicht gekommen; danke für den Tip!