Muss man Sellerie schälen?

12 Antworten

Man kann beides roh essen, Knollensellerie ist dabei meiner Auffassung nach am besten klein gerieben als Salat.

Ich habe mich in einer kleinen Internetrecherche damit befasst, ob du die Knolle schälen musst, weil ich das nur mache, wenn die Schale wirklich hart und nicht nur etwas "gummig" ist. Sie schmeckt meiner Meinung nach wirklich gut, auch wenn das wohl nicht der Mehrheitsmeinung entspricht, weshalb häufig geraten wird, sie zu entfernen. Die Schale sollte aber keine gesundheitsgefährdenden Stoffe enthalten. Wenn du herausfinden möchtest, ob du sie magst, kannst du dir ein kleines Stückchen abschneiden/abschälen und dann essen. Ich schneide sie auf jeden Fall nicht ab, wenn ich die Knolle in Suppe koche da ich der Meinung bin, dass sie über einen vorzüglichen, zum inneren der Knolle ergänzenden Geschmack verfügt, der speziell in Suppe nicht fehlen soll. Beim Braten oder der Zubereitung im Ofen ist es eigentlich egal, aber es geht natürlich viel länger, wenn man die Schale entfernen muss.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Sellerie ist eigentlich mehrfach zu verwenden: natürlich geschält und gewürfelt als Suppeneinlage,in dicke Scheiben geschnitten und bissfest gegart und anschliessend paniert(ewentuell mit Sesam, Vollk.-Mehl u. Paniermehl) und dann in Rapsöl gebraten ein leckerer Fleischersatz.Als Rohkost mit Äpfeln und natürlich der berühmte Waldorfsalat.Auch schmeckt Sellerie gut mit Möhren,roter Beete als Salat.Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.Viel Spass beim ausprobieren.L.G.Heidy

Schau mal:

Knollensellerie richtig putzen und verarbeiten

Knollensellerie ist fester Bestandteil von Suppengrün. Aber Knollensellerie kann viel mehr. Bevor Knollensellerie aber z. B. zum Schnitzel wird, muss er geputzt werden.

Knollensellerie am besten mit der Gemüsebürste unter kaltem Wasser abbürsten Stiele abschneiden (Sie können sie geputzt und gehackt für Suppen oder Gemüsefonds verwenden)

Das untere Knollensellerie-Ende großzügig abschneiden (damit kein Sand übrig bleibt) Nun das andere Knollensellerie-Ende glatt abschneiden und die Knolle daraufstellen (so steht die Knolle stabil)

Mit einem großen Messer Knollensellerie rundum schälen

Knollensellerie quer in Scheiben schneiden; nach Belieben diese Scheiben würfeln

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kuechengoetter.de/video/Kuechenpraxisvideos-16025/Knollensellerie-richtig-putzen-und-verarbeiten-16031.html

Selleriestangen sind sehr gut zum roh essen geeignet, sie dürfen aber auch gedünstet werden. z.B: für Wok-Gerichte. Es empfiehlt sich, nur die groben Fasern zum Knollenansatz hin zu schälen, ansonsten reicht gut waschen. Knollenfenchel wurde hier von vielen angeführt. Die Schale muss geschält werden, was oft leichter geht, wenn die Knolle gekocht wurde. Die Verwendungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig vom Püree, zum feinen Gemüse bis hin zu gebratenen Scheiben. Aber man kann ihn sehr gut auch roh essen, geschält natürlich. Grob geraspelt gehört er z.B. in den Waldorfsalat, und auch mit einer leichten Senfsoße ist er hervorragend. man kann fast alles Gemüse roh essen, nur eine Frage der Gewohnheit. http://www.helpster.de/knollensellerie-roh-essen-zwei-rezepte_86607#anleitung