Darf man mit einer Dornwarze ins Schwimmbad oder in die Sauna?

7 Antworten

Die Dornwarzen sind nur dann ansteckend wenn sie verletzt sind. Ich habe meine Dornwarzen seit bald 20 Jahren und benutze das Badezimmer barfuß das von meiner Familie mitbenutzt wird. Niemand hat bisher eine Warze bekommen.

Superhoden
Fragesteller

Und ins Schwimmbad gehst du oder nicht?

MarianaZ4  24.11.2019, 19:55
@Superhoden

Ich gehe kaum schwimmen, nur früher als die Kinder kleiner waren. Meine Warzen sind allerdings nach mehreren OPs so schmerzhaft geworden dass ich kaum barfuß laufen kann.

Ja hatte ich auch.

Ich habe sie am Schluss weggeätzte durch den Dermatologen.

Was ich gelernt habe sind zwei Dinge über meine Füsse:

1.) möglichst viel Luft an sie ran lassen und Schweiss und auch kalter Schweiss Vördert Dornwarzen und Pilze ungemein.

2.) Füsse immer beobachten und sofort zum Arzt wenn neue entstehen. Ich habe ihm dann beim 2. mal gesagt das er diese kleine Warze wieder sofort wegschneiden soll und ich habe gleichzeitig mit dem besten aus der Chemie behandelt. 2. zu ihm und wieder gut.

3.) Handtuch häufig wechseln.

4.) in Bäder und Saunen habe ich die Warzen immer mit Wasserdichten Pflaster abgekleppt. Zum Schutz der anderen.

zudem gehe ich sehr oft Barfuss und mir scheint das hilft irgendwie auch allein schon der dauernde Abrieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.
domi081  28.11.2019, 04:36

Es gibt eben Leute die ein Ok dafür haben wollen, dass sie anderen bewusst einem Risiko aussetzen, mehr ist das nämlich nicht.

Ist bestimmt richtig das viele ungepflegte / unhygienische Leute in den Schwimmbädern sind und es dafür kein Verbot gibt.

Dennoch finde ich, dass wenn einem so etwas bewusst ist, man gewisse Vorkehrungen treffen sollte. Warum sollte man es auch den anderen gleich tun.

Ich halte die Idee mit dem abkleben für sinnvoll. Es zeigt zumindest das es einem nicht egal ist.

Solche öffentlichen Orte sollten eigentlich dafür bekannt sein, gewisse Hygienische Risiken zu beherbergen. Aber man muss davon ausgehen das dies der breiten Masse nicht bewusst ist.

Zumindest selbst mit guten Beispiel vorangehen halte ich für richtig.

Ähm.. Dornwarzen gelten aber als sogar sehr ansteckend?

Du solltest vielleicht erst nochmal über mögliche Behandlungen mit einem Arzt reden, bspw. Salicylpflaster, kryotherapie oder eben auch das abtragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Superhoden
Fragesteller

"Danach hängt es zum einen davon ab, wie fit das Immunsystem zum Zeitpunkt der Infektion ist. Zum anderen sind jene HPV-Typen, die zu Dornwarzen führen, nicht sehr ansteckend (sog. "low-risk"-HPV)."

https://www.onmeda.de/krankheiten/dornwarzen.html

Macht auch Sinn, denn von meiner Familie habe ich in all den Jahren soweit ich weiss auch noch niemanden angesteckt...

Vinarion1  24.11.2019, 19:56
@Superhoden

Aah ja, das ist ein kleines Missverständnis xD du hast schon recht, der Erreger selbst ist nicht sehr ansteckend, es ist aber relativ leicht, den Erreger zu verbreiten. Sorry ich habe mich da zu Ungenau ausgedrückt :)

Ich hab auch ne Dornwarze und bin sogar barfuß im Sportunterricht ☺️

domi081  24.11.2019, 23:31

freuen sich deine mitschüler bestimmt, bei uns dürftest du damit gar nicht barfuß mitmachen

Wenn du wüsstest mit wie viel ekligeren Sachen Leute ohne irgendeinen Gedanken in das Schwimmbad gehen...

Din Hautarzt weiß das sicher. Ich habe noch nie etwas von einem Verbot gehört bei nicht meldepflichtigen Krankheiten