Wirklich Dornwarze oder doch ein Hühnerauge?

4 Antworten

Typisch für Dornwarzen sind schwarze Punkte die durch Einblutungen entstehen. Ob das so ist kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen aber Du wirst es wissen.

Was Hühneraugen und Dornwarzen gemeinsam haben ist dass sich Hornhaut nach innen dornartig fortsetzt und auf den Knochen drücken kann. Und was beide ebenfalls gemeinsam haben man kann sie mit salicylsäurehaltigen Mitteln bekämpfen.

Dein Hautarzt und/oder der Apotheker kann Dich diesbezüglich beraten.

Falls es eine Dornwarze sein sollte gibt es wegen der Ansteckung einiges zu beachten: Es kann sich dann jemand anstecken wenn die Dornwarze verletzt und die andere Person ebenfalls eine Verletzung hat. Du kannst aber auch die Dornwarze an Dir selber an andere Körperstellen übertragen wenn sie verletzt ist und Du diese mit den Fingern berührst und danach Dir ins Gesicht greifst wo Du vielleicht einen Kratzer hast. Dann kann an dieser Stelle sich eine Warze bilden nur eben nicht als Dornwarze sondern eben als normale Warze. Der Übertrager ist das HPV-Virus.

Besinnliche Weihnachtsfeiertage 🎄!
Tobi

Das sieht sehr nach einer Warze aus. Nicht alle Warzenarten an den Fußsohlen sind so tief dass sie beim Gehen schmerzen. Ich würde sie in Ruhe lassen und einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat dein Hautarzt dir nicht gesagt wie du es loswirst? Ich glaube Teebaumöl soll dagegen helfen, haben zumindest meine Eltern gesagt als ich das mal hatte. Hatte nämlich mal genau das selbe, ist aber einfach irgendwann mal verschwunden. Gibt auch Warzenpflaster, draufmachen, 1 Tag später wieder abziehen. Mit etwas „Glück“ wird die Warze mit rausgerissen, kann dann aber relativ stark bluten im ersten Moment.

Keine Schmerzen beim auftreten? Dürfte ja dem entsprechend keine Dornwarze sein!

Ist diese Stelle hart? Bzw nicht elastisch??

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Superhoden
Fragesteller

Ja ist ziemlich hart

Carpathia27  18.05.2023, 07:23

Nicht jede Dornwarze schmerzt. Das ist garantiert eine. Und, bist du sie los geworden?