Ist das ein Hühnerauge oder eine Dornwarze?

5 Antworten

Das sind Dornwarzen. Wenn sie bis jetzt nicht besonders stören solltest du sie in Ruhe lassen. Die Probleme fangen in dem Moment an wo du versuchst sie zu behandeln. Wenn sie beim Gehen schmerzen würde ich sie weich abpolstern. Die meisten Warzenmittel versagen bei Dornwarzen weil die tief im Fuß sitzen. Sie können zwar operativ entfernt werden aber das ist eine sehr schmerzhafte Prozedur mit langer Heilungsphase. Außerdem kommen sie in der Regel wieder. Ich würde sie an deiner Stelle nicht behandeln, die Gefahr ist zu groß dass du davon Gehprobleme bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hicksat
Fragesteller

Gehen die von alleine weg?

Marcel7  02.02.2022, 16:45
@Hicksat

Manchmal ja, kommt auf die Warzenart an. Auch unter den Dornwarzen gibt es verschiedene Arten. Auf jeden Fall machst du nichts falsch wenn du sie nicht behandelst. Zu den sehr ansteckenden Arten gehören deine Warzen auch nicht, dass sind nur die oberflächlich sitzenden. Ich nehme an dass du die Warzen beim Gehen spürst, oder?

Hicksat
Fragesteller
@Marcel7

Ja ab und zu schmerzt das beim gehen

Marcel7  03.02.2022, 15:20
@Hicksat

Das ist ein Zeichen dass sie tief im Fuß sitzen. Wenn du lange gehen oder stehen musst würde ich sie abpolstern Es gibt weiche Einlagen oder Gelkissen, die bekommst du z.B. bei DM. Ansonsten würde ich nichts weiter unternehmen, alles andere schadet nur.

Hühneraugen hat man eigentlich nur auf den Zehen. Das,sieht mir sehr nach Dornwarzen aus. Scheint mir das ganz typische Bild zu sein. Ich rate dir erst einmal zum Hautarzt zu gehen um dir die richtige Diagnose zu holen. Und wie bei Hühneraugen und Warzen allgemein empfehle ich dir eine Tinktur namens Collomak. Man beträufelt mindestens einmal am Tag die Warzen damit, kurz warten, es muss erst trocken werden und du kannst die Strümpfe wieder anziehen. Wenn du weiße Klebreste in den Socken findest, Collomak wird weiß und ein bisschen teigig oder gummiartig, keine Angst. Das wäscht sich bei 30 Grad in der Waschmaschine spurlos raus. Die Warze wird sich scheibchenweise lösen, so stirbt sie nämlich ab. Ich vermute der Hautarzt wird dir Collomak oder ein ähnliches Mittel sowieso verschreiben. Warte erst auf seine Empfehlung. Collomak bekommt man aber rezeptfrei in der Apotheke. Aber las dir erst eine einwandfreie Diagnose stellen. Gute Besserung.

Hicksat
Fragesteller

Dankeschön

Frank1409  01.02.2022, 23:42
@Hicksat

Gute Besserung, wirklich. Die Dinger sind nicht schlimm aber lästig. Sieh zu das du sie los wirst.

Hicksat
Fragesteller
@Frank1409

Denkst du das ist noch möglich, dass man das wegbekommt so groß wie das ist?

Für Hühneraugen gibt es spezielle Pflaster: https://www.amazon.de/Hansaplast-92873-H%C3%BChneraugenpflaster-8-St%C3%BCck/dp/B000OS2TSY

Dornwarzen sind bleibend. Sie können operativ entfernt werden, aber das wird eher selten gemacht. Ich würde dir empfehlen, erst das Pflaster zu versuchen, und wenn es keine Hühneraugen sind: Aufgeschnitte Knoblauchzehen helfen bei Dornwarzen! Über Nacht draufkleben und einwirken lassen!

schoschi06  01.02.2022, 23:39

Hoffentlich höhrt er/sie/es nicht auf deine Tipps, ist ja wie bei Krebs jeden Tag einen Schnaps trinken !

Birke44  01.02.2022, 23:42
schoschi06  01.02.2022, 23:47
@Birke44

Das mag ja für kleine gelten ( wäret den Anfängen ), aber nicht für das Kalieber welches der Fragesteller Postet !

Birke44  01.02.2022, 23:57
@schoschi06

Hm, ja, das könnte sein. Arzt ist immer gut!

Aaaaaaaber besser als gar nichts machen, ist Knoblauch definitiv! Es gibt ja auch noch andere gute Hilfestellungen in den Links. :D

(Und ein Schnaps ist übrigens auch selten verkeht. *g*)

Prost! :*

schoschi06  02.02.2022, 00:24
@Birke44

Aaaaaaaber besser als gar nichts machen, ist Knoblauch definitiv!

Wohl war aber zu spät !

Es gibt ja auch noch andere gute Hilfestellungen in den Links.

Hilfestellungen mehr aber auch nicht, Füße muss man sein lebenlang pflegen, so wie Zähne, mit dem kleinem Unterschied das sich Zähne mitlerweise ersetzen lassen !

Birke44  02.02.2022, 00:27
@schoschi06

Ja, das ist richtig. 😅 Ich würde auch nie etwas anderes behaupten. ❤️

Das sind typische Warzen. Ich hab die auch und mit Behandlungen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vereisen, Ätzmittel usw., davon gingen sie nicht weg sondern wurden immer schmerzhafter. Dann OP, das war die Hölle und wochenlang danach nur starke Schmerztabletten. Nach drei Monaten waren alle Warzen wieder da, schmerzhafter als je zuvor. Lass sie am besten völig in Ruhe, das ist das beste was du machen kannst. Ich wünschte heute ich hätte das auch getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sind Warzen. Ich habe ganz ähnliche an beiden Füßen. Ich kann mich Marcel und Myrtocel nur anschließen: Lass da nichts dran machen! Es wird tatsächlich nur schlimmer, also die Warzen werden von den Behandlungen schmerzhafter oder kommen nach einer OP garantiert schmerzhafter zurück. Sei froh wenn du noch gut laufen kannst. Ich kann das seit der letzten OP nicht mehr und muss humpeln weil die Warzen beim Belasten seitdem höllisch schmerzen. Das kannst du dir alles ersparen wenn du sie einfach in Ruhe lässt.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken (geht nur über Freundschaftsanfrage)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung