Dornwarze unter hornhaut schwarz?

9 Antworten

Ok also mein erster Rat wäre ebenfalls einen anderen Arzt aufzusuchen.

Sonst hast du natürlich auch noch die Möglichkeit in eine (oder mehrere) Apotheke/n zu gehen. Das Personal dort kann dich oftmals gut beraten und sie haben auch oft Erfahrung mit sowas. ( Aus eigener Erfahrung : in der Apotheke wird sich mehr Zeit für dich genommen als beim Arzt.)

Komplett unbehandelt würde ich es jetzt nicht lassen. Ich persönlich finde die Pflaster von compeed sehr gut für die Behandlung von dornwarzen, hat bei mir super geklappt. Es gibt da so spezielle Pflaster, welche wie bei einer blase ein schutzpolster bilden und schonend sind, es dauert zwar etwas länger (bis zu 7 Wochen) aber sie wirken und das ohne großartige Chemie Keule.

Hoffe es geht dir bald wieder besser.

Noch eine sache: Falls du die Schmerzen zu lange hast und dadurch falsch läufst Kann es sich nach einiger Zeit auch schlecht auf deine Körperhaltung (Wirbelsäule / Hüften) auswirken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
louisgirl667
Fragesteller

Danke das ist wirklich eine gute Idee mit der Apotheke

Keine Panik. Es sieht so aus als wenn du zuviel Ätzmittel auf die Warze aufgetragen hast und jetzt ist ein Teil der Warze abgestorben. Das sind sehr starke Schmerzen weil das natürlich nur einen kleinen Teil der Warze betrifft, der größte Teil sitzt ja tief im Fuß. Du solltest mit der Behandlung erstmal aufhören denn du hast mit Sicherheit überdosiert. Das schwarze abgestorbene Gewebe wird sich irgendwann alleine ablösen, du darfst es auf keinen Fall abschneiden. Du solltest die Warze aber jetzt erst mal in Ruhe lassen damit sich alles beruhigt. Wenn das wieder passiert musst du den Fuß hochlegen und einen kalten Lappen um den Fuß wickeln (am besten mit Tape festbinden, damit er auf die Warze drückt). Du musst mit dem Verätzen bei Warzen an den Fußsohlen sehr vorsichtig sein. Die reichen ja sehr tief in den Fuß hinein und weil sie so stark durchblutet sind hast du ruckzuck eine Lymphangitis. Das ist wie eine Blutvergiftung und dann wirds gefährlich. Ich hab das schon zweimal gehabt und das sind höllische Schmerzen. Die Warzen habe ich immer noch:(

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
louisgirl667
Fragesteller

Wirklich tausend Dank für diese hilfreiche Antwort!!!!

MarianaZ4  24.02.2021, 00:11
@louisgirl667

Gerne. Ich weiß was du für Schmerzen hast. Ich hab selbst seit vielen Jahren Dornwarzen und eigentlich nur schlimmste Erfahrungen mit Behandlungen gemacht. Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mir gerne eine PN schicken.

Das sich der Hautarzt das nicht ansehen will kann ja wohl nicht wahr sein verdammt... geh bitte zu einem anderen Hautarzt, zur Sicherheit. Nicht dass es Hautkrebs ist.

louisgirl667
Fragesteller

Danke für die sorge aber ich glaube nicht dass das plötzlich hautkrebs ist

Ja, da bist du wohl zu rabiat vorgegangen. Das Schwarze kommt daher weil da was von der Warze abgestorben ist. Sieht dramatisch aus aber ist kein Grund sich Sorgen zu machen.

Dass dich die Ärzte nicht behandeln wollen kann ich mir nur so erklären dass die wegen Corona selbst Schiss haben und nur ernste Fälle behandeln (Hautkrebs usw.) Dass deine Dornwarze von der Behandlung höllisch geschmerzt hat interessiert die darum auch nicht weiter. Wegen der Narbenbildung haben die übrigens recht und eine Narbe an der Fußsohle ist nicht besser als eine Warze. Aber die bleibt auch nur dann wenn die Warze nach der OP ausnahmsweise einmal nicht nachwächst. Ich habe mehrere Dornwarzen-OPs hinter mir und ich kann dir nur raten dir das nicht anzutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
louisgirl667
Fragesteller

Ist es denn aber nicht eigentlich gut wenn die Warze abstirbt ?

Myrtocel  24.02.2021, 21:31
@louisgirl667

Im Prinzip schon, aber du musst da behutsamer vorgehen. Mariana hat recht, da kann sehr schnell eine Blutvergiftung draus werden. So eine Warze ist stark durchblutet und weil sie so tief im Fuß sitzt kann das gefährlich werden. Da musst du wirklich extrem vorsichtig sein. Ich hab das gehabt und musste deswegen zwei Wochen im Bett bleiben. Laufen wäre auch gar nicht gegangen weil die Warze so abartig geschmerzt hat dass ich trotz Schmerztabletten nicht schlafen konnte. Wie sehr eine Dornwarze schmerzen kann hast du ja schon erfahren. Glaub nicht dass das nicht noch steigerungsfähig ist!

louisgirl667
Fragesteller
@Myrtocel

Ja habe die Behandlung jetzt mal abgebrochen und warte wie sich meine Haut entwickelt

Hi, ich habe lange an dieser Stelle eine Dornwarze gehabt. Mit der Tinktur "duofilm" habe ich erst das obere wegbekommen. Letztendlich habe ich regelmäßig mit einem 100 Körnung Schleifpapier wegbekommen. Freunde habe mir etwas über den sehr gesunden (getrunken) Apfelessig erzählt. Äußerlich angewendet (öfter drin die Warze drin baden), mit dem sie ihre Dornwarzen wegbekommen haben. Leider habe ich es zu spät gehört, dann hätte ich mir viel Zeit erspart. MfG Joachim K.

louisgirl667
Fragesteller

Dankeschön