Darf man Klimaaktivisten kleben lassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald Gefahr für Gesundheit und Leben besteht, ist man zur Hilfe verpflichtet. Das wäre sonst unterlassene Hilfeleistung.

Ebenso müssen die Aktivisten "beseitigt" werden, wenn Gefahr für andere besteht.

Schließlich wurden auf der Straße auch Rettungswagen und Feuerwehr behindert, die im Stau gestanden haben. Da muss dann natürlich auch schnell eingegriffen werden.

Zum Losmachen gibt es wohl entsprechende Lösungsmittel. Obwohl ich mir nicht sicher bin, dass es an den Händen auch bleibende Schäden verursacht, wenn die länger kleben bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Ob man die einfach wieder loskriegt, wird wohl davon abhängen, welchen Kleber sie benutzen.

Einfach kleben lassen ist auf einer Straße wirklich unpassend, weil sie da halt den Verkehr stören, ich denke das wäre da auch nicht erlaubt?

In einem Museum gibt es ja jemand, der das Hausrecht hat und ich denke, der kann das selbst entscheiden, solange er die Festklebenden nicht in Gefahr bringt oder sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig macht.

Verofant  25.10.2022, 09:50

Ich glaube, bei VW hat man die kleben lassen. Nach einer Zeit haben sie sich selber gelöst, sind auf die Toilette gegangen, zurückgekommen und haben sich wieder festgelebt... komisches Volk, diese "Aktivisten"...

Katze446  25.10.2022, 10:05
@Verofant

Ja, die haben nix Besseres zu tun. Ich würde ihnen Respekt und Anerkennung zukommen lassen, würden sie wirklich was Produktives tun, wie z.B. Lebensmittel retten, wie es die Tafel tut. Aber in einem Autohaus festkleben? Was soll das denn bringen?

Verofant  25.10.2022, 10:06
@Katze446

Alleine die Idee des Festklebens in einem Autohaus erscheint absurd. 🤣😂🤣

DieMagierin  25.10.2022, 10:12
@Verofant

Das Problem ist, dass sie Aufmerksamkeit durch solche Aktionen bekommen. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Das sinnvollste wäre es wohl die so wenig wie möglich zu beachten, sie kleben zu lassen, wo sie eben kleben und die Nachrichten sollten nicht ständig darüber berichten.

Katze446  25.10.2022, 10:13
@DieMagierin

Da hast du Recht. Das ist wie mit kleinen Kindern: Wenn die Aufmerksamkeit wollen und nicht kriegen, dann fangen sie an, zu schreien, was Unerlaubtes zu tun, was kaputtzumachen oder zu beißen, treten, schlagen. Dann haben sie die Aufmerksamkeit.

Verofant  25.10.2022, 10:15
@DieMagierin

Ja, das wäre am Sinnvollsten. Aber die BILD-Zeitung ist meistens schon vor Ort, wenn sie gerade erst dabei sind, den Klebstoff anzumischen. Leider ist unsere Presse da zu sensationsgeil, als dass man solche Aktionen ignorieren würde.

DieMagierin  25.10.2022, 10:15
@Katze446

So sieht es aus. Da das reine festkleben wohl auch nicht den gewünschten Effekt erzielt, gehen sie ja mittlerweile auch immer weiter, indem sie zB. Lebensmittel über die Gemälde schütten.

DieMagierin  25.10.2022, 10:16
@Verofant

Ja, leider. Ich bekomme jeden Tag diese Beiträge bei Google zum lesen vorgeschlagen und immer wieder wähle ich aus, dass mich diese Beiträge nicht interessieren.

Katze446  25.10.2022, 10:16
@DieMagierin

Ohje, das dürfte echt nicht sein, Kunst zu zerstören finde ich unmöglich, so was sind Kulturgüter, die man nicht einfach ersetzen kann

DieMagierin  25.10.2022, 10:18
@Verofant

Also unnötige Lebensmittelverschwendungen scheinen bei denen wohl inordnung zu sein, obwohl viele Menschen auf der Welt hungern.

Wenn keine besondere medizinische Behandlung nötig ist besteht kein Zwang die dort zu entfernen.

Das hat die Autostadt ja deutlich gemacht.

Dort wurden die kleben gelassen. Anschließend haben sie sich beschwert weil die Heizung über Nacht aus war und weil das Licht aus gemacht wurde. Ebenso bestanden die auf andere Verpflegung als von VW bereit gestellt wurde, und ebenso bestanden sie auf Eimer und Sichtschutz für die Notdurft.

Als die das alles nicht bekommen haben war das Geheule groß.

Es wäre ja auch mal die Frage erlaubt ob sie wirklich Klebstoff haben der sie festklebt, man kann ja auch nur so tun als ob und schon ist ihre Aktion ein "Erfolg" weil sich niemand traut sie zu "entkleben". Ich würde sie alle solange sie sich nicht auf Strassen "kleben" sitzen lassen bis sie von selbst umfallen. - Alles Idioten und Looser, die sowas tun.