Darf man Karikaturen von Personen des öffentlichen Lebens vermarkten?

3 Antworten

Vorausgesetzt du bist der Urheber und sie sind nicht beleidigend im Sinne des Straftatbestandes, dann ja, auf jeden Fall.
Viele Zeitungen etc.bedienen sich ja der Dienste von Karikaturisten und die machen das ja auch nicht für Luft und Liebe.

Wenn Du sie selbst gezeichnet hast und sie nicht beleidigend sind oder rassistisch oder sonstwie gegen Gesetze verstoßen, dann könntest Du sie vermarkten. Ich bezweifle aber, dass Du damit viel Geld verdienen könntest, da es genügend selbstständige oder bei Presseorganen angestellte Karikaturisten gibt.

Natürlich, davon leben Karikaturisten doch.