Darf man t shirt Designs von Personen des öffentlichen Lebens machen z.B Adenauer oder Kennedy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar auch ein Persönlichkeitsrecht für Tote, das von den Erben eingefordert werden kann. Das zielt aber eher in Richtung Verleumdung/Verunglimpfung. Wenn das also nicht passiert, dann kannst Du Bilder toter Personen auch "vermarkten".

Allerdings, wie #PeterP58 schon geschrieben hat: Das Problem sind die Rechte an den Bildern. Die Urheberrechte gelten bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch das Konterfei von öffentlichen Personen (egal ob die bereits tot sind), kannst du nicht einfach kommerziell nutzen.

tinalisatina  07.12.2021, 14:33

Wie meist: knapp daneben.

DerHans  07.12.2021, 14:43
@tinalisatina

Da beide noch nicht 70 Jahre tot sind, ist also der Fotograf auch noch nicht 70 Jahre tot. Also kann man die Bilder eben NICHT einfach so verwenden.

tinalisatina  07.12.2021, 14:48
@DerHans

Das liest sich in Deiner Antwort noch ganz anders. Schnell noch mal gegoogelt?

tinalisatina  07.12.2021, 14:51
@DerHans

Auch das Konterfei von öffentlichen Personen (egal ob die bereits tot sind), ... AUCH ORIGINAL

Natürlich! Also sofern Du die Rechte an dem Foto hast ...

Klar: Es ist eine Person des Öffentlichen Lebens und darf fotografiert werden, aber die Rechte am Bild hat immernoch der Fotograf! Das ist der Unterschied!

Also: Wenn DU das Foto von Adenauer oder Kennedy gemacht hast, dann ist das ALLES kein Problem. Wenn das Foto aber wer Anders gemacht hat, dann brauchst Du dessen Erlaubnis zur Reproduktion.