Sollte man religiöse Karikaturen verbieten, um Gefühle nicht zu verletzen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%
Mir egal 0%

19 Antworten

Nein

Ich finde es wichtig auf die religiösen Empfindungen anderer Menschen Rücksicht zu nehmen. Aber auch Religionen sollten Witze vertragen können.

Entscheidend ist, wie bei allen Witzen (oder Karikaturen etc.), dass es auf die Situation ankommt und ein bisschen auch auf den gesunden Menschenverstand, was wann angebracht ist und was nicht.

Ein generelles Verbot halte ich dabei für wenig sinnvoll.

Nein

Jeder hat ein recht auf Meinungsfreiheit. Das heißt zwar nicht, dass du jemanden auf heftigste Weise beleidigen sollst, aber wenn das deine Meinung ist, dann sollte man sie austragen dürfen.

realsausi2  23.10.2020, 20:38

Es war ja Mohammed, der da beleidigt wurde. Meines Wissens hat er das nicht beklagt.

Nein

Hallo,

wenn man alles verbieten würde, was andere Leute in irgendeiner Weise verletzten könnte; wäre so ziemlich alles verboten und diese Verbote wiederum würden wohl auch Menschen in Würde und Freiheit verletzen.

Ja

es gehört sich nicht religiöse Symbole oder Gottheiten zu - verjuchsen - zu beleidigen!

wenn meine Mutter diesbezüglich beleidigt würde, würde ich dem Verursacher ins Gesicht schlagen !

randomhuman  23.10.2020, 14:06

Dann solltest du ein Antiaggressionstraining besuchen, damit du dich nicht wegen Kleinigkeiten aufregen musst. Es ist besser solche Sachen zu ignorieren, weil die Leute dann merken, dass es keinen Sinn ergibt andere damit aufzuziehen.

randomhuman  23.10.2020, 19:23
@ischdem

Das brauchst du mir nicht sagen. Gewalt ist trotzdem keine Lösung. Das führt nur zu mehr Gewalt. "An eye for an eye and the world goes blind"

ischdem  23.10.2020, 19:27
@randomhuman

ich wollte nur sagen ..Respekt nicht vergessen !

bleibe gesund !

randomhuman  23.10.2020, 20:31
@ischdem

Kommt aus einem Computerspiel namens "Detroit Become Human". Das Original scheint allerdings von Gandhi zu sein.

randomhuman  24.10.2020, 12:56
@ischdem

Nö. Das Zitat ist trotzdem weltbekannt und eine sehr wichtige Weisheit. Wenn sich das jede*r zu Herzen nehmen würde, dann würde es nicht sinnlos Prügeleien wegen Kleinigkeiten geben und wir hätten weniger Krieg auf der Erde. Nicht jeder Spruch verletzt gleich die "Ehre" und ist ein Freifahrtsschein für Gewalt. Sowas sollte man nicht beigebracht bekommen.

ischdem  24.10.2020, 15:27
@randomhuman

ja das ist richtig - wir müssen bei uns selbst anfangen und Vorbild sein !

Danke Dir !

bleibe gesund !

Gruffalo  23.10.2020, 14:23

Ist deine Mutter eine Gottheit?

Nein

Verbieten nicht!

(Spruch des Tages: Eine starke Regierung erlaubt das Singen verbotener Lieder.)

Aber mann kann selbst ggf. religiöse Karrikaturen vermeiden.