Was haltet ihr von der Karikatur?

4 Antworten

Sisyphus ist eine Gestalt der griechischen Sage. Er wird von den Göttern bestraft Er muss in der Unterwelt einen Felsblock auf ewig einen Berg hinaufwälzen, der, fast am Gipfel, jedes Mal wieder ins Tal rollt.

Sisyphusarbeit ist daher eine Arbeit, die trotz vieler Mühe nie beendet werden kann.

Meinung des Karrikaturisten ist, dass der Dialog zwischen Kirche und Islam erfolglos bleibt.

Die RKK kommt im Dialog mit "dem Islam" nie wirklich voran, weil

a) immer wieder hardliner (auf beiden Seiten, v.a. aber auf islamischer Seite) den Dialog verweigern

b) Dialog von beiden Seiten verstanden wird als "Ich-sag-Dir-jetzt-mal-was-Sache-ist" - und natürlich darfst Du mich alles zum Islam / zur Kirche fragen, dann bilde ich Dich gerne weiter!

J.P. Sartre oder A. Camus haben mal gesagt: "Il faut s'imaginer Sysiphos comme un être heuruex" - "Man soll sich Sisyphos als ein glückliches Wesen vorstellen"

...da ja auch Sisyphos etwas Sinnvolles für die Menschheit getan hat und die RKK sich selbst genauso sieht.

Kann es sein, dass ein Dialog mit dem Islam nicht möglich ist, weil er mit dem Stein nicht hochkommt?

So würde ich das jetzt interpretieren, dass es schwer bis unmöglich ist.

FelicienRops  02.07.2021, 01:55

...unmöglich ...dass er den hochbekommt???

Dass die Christen und die Muslime sich noch nie verstanden haben und sich auch nie verstehen werden. Genausowenig wie Muslime und Juden oder Christen und Juden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

mulan2255  28.06.2021, 13:44

Diese harte Linie vertreten viele Juden, Christen und Muslime in diesem Lande gottlob nicht.