WIe würdet ihr diese karikatur interpetieren?:D

noha - (Religion, Arche Noah)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genesis (Schöpfung) ich werde das jetzt nicht genau raussuchen Kapitel etc, jedenfalls steht dort , das Gott alles zerstören wollte, denn es gefiel ihm nicht . Er beauftragte Noha die Arche zu bauen und von jedem Lebewesen je ein Paar mitzunehmen . So und hier könnte man es so sehen , das es Gott auch nicht gefällt, wie das leben nun aussieht (verschmutzng , Krieg etc) und die Arche in der Karikatur soll nun Menschen davor retten .

Diese Karikatur ist sehr einfach zu interpretieren:

Der Umweltsünder Mensch darf nicht mit auf die Arche Noah, weil er die Erde vermüllt und verunreinigt hat. Statt in einem echten Meer droht der Mensch in einem Meer aus Müll unterzugehen.

Diese Karikatur ist zwar weder besonders einfallsreich, noch witzig, aber das ist die eindeutige Botschaft.

und wenn es etwas damit zutun haben soll dass gott sich von den menschen entfremdet hat weil sie so sein ollten wie gott ??

@murmelontour

Ich denke, nicht Gott hat sich von den Menschen entfremdet, sondern die Menschen von Gott. Denen, die ihn wirklich suchen, ist er immer noch genauso nahe, wie eh und jeh...

@PieOPah

und wenn es etwas damit zutun haben soll dass gott sich von den menschen entfremdet hat weil sie so sein ollten wie gott ??>

Dann wäre hier nicht die Arche Noah sondern der Turmbau zu Babel dargestellt. Da es Gott aber sowieso nicht gibt, ist das ziemlich unerheblich.

Meines Erachtens ziemlich eindeutig.

Die Menschen sind nur eine von unzähligen Rassen auf der Erde, aber wegen ihres Allmachtsdenkens auch die einzige Säugetierrasse, die ihren eigenen Lebensraum und damit den der anderen Tierarten zerstört und sich so selbst die Lebensgrundlage nimmt. Um diese bedrohten Tierarten zu retten, werden die Menschen von der nächsten Arche eben ausgeschlossen - denn was aus 8 Seelen werden kann, die ne Sintflut überleben, kann man heute sehen.

Das Bild stimmt heiter - lässt es doch die Hoffnung zu, daß es den Tieren ohne die Menschen besser gehen wird...

Die neue Sintflut ist eine von Menschenhand zerstörte Welt (sieht man am Müll) Gott will seine Schöpfungen retten, aber nicht jene welche es verursacht haben (die Menschen) darum lässt er sie nich auf die Arche, da er die neue Schöpfung nicht ebenso zerstört haben will. -> Gott rettet alle vor den Menschen.

So würde ich das zumindest auf den ersten Blick interpretieren, (obwohl ich kein Fan Gottes bin.)

aber er lässt du noha auf die arche denke ich ?

@murmelontour

Diese Karikatur bezieht sich allerdings nicht auf die alttestamentarische Sintflut sondern auf eine neue, von Menschen geschaffene. Noah gibt es hier nicht mehr.