Wie würdet ihr die folgende Karikatur/Jesusdarstellung interpretieren und beurteilen?

3 Antworten

Zunächst: Es ist keine Jesusdarstellung.

Zur Karikatur: Sie enthält die tiefe Wahrheit, das es darauf ankommt, ein Leben zu führen, welches dem Willen Gottes, man lese die Bibel was damit gemeint ist, entspricht zu führen, nach dem Tod kommt die "Abrechnung" wo die Reise hingeht.

Was sagt man dazu. Selbst Jesus wusste nicht ob es ein Leben nach dem Tod gibt.

Er wusste nur das die Welt voller toter Menschen ist.

jonasberg599  17.11.2023, 16:53

Jesus wusste, dass es ein Leben nach dem Tod gibt! Was sagt er zu dem Schächer am Kreuz? >Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!< Lukas 23,43

Sandelduft01  17.11.2023, 17:02
@jonasberg599

Wo hast du das her? Das ist wahrlich nur theoretisches Wissen.

Wahrlich, ich sage dir. Wenn du dich erstmal geheilt hast, wird diese Erde in ein Paradies umgewandelt. Und die Hölle wird fort sein, wahrlich ich sage dir, deine Gedanken werden zu Gold..dein Herz zu einem Diamanten, wahrlich ich sage dir, es wird alles neu sein und auferstehen aus dem Grabe des alten blinden Menschen...

jonasberg599  17.11.2023, 17:23
@Sandelduft01

Und von wo hast du das her?
Meins habe ich aus dem Lukas Evangelium. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ; )

jonasberg599  17.11.2023, 17:31
@Sandelduft01

Ist ein Paradies für dich Leid? Tot, Mord, Hunger, Krieg? Oder blendest du das Negative einfach nur aus, damit deine ,,Heile Welt" nicht von der Realität zerstört wird?

jonasberg599  17.11.2023, 18:56
@Sandelduft01

Ich verstehe den Sinn deines Glaubens nicht. Kann du das mal etwas genauer erklären?

Sandelduft01  17.11.2023, 19:28
@jonasberg599

Und ich verstehe nicht was du für ein Problem hast? ( worauf du übrigens immer noch nicht geantwortet hast )

Ich habe kein Glauben, ich habe Wissen, das aus Erfahrungen resultiert.

Und wenn du, wie auf deiner Seite ersichtlich, ein wiedergeborener bist, müsstest du das Paradies kennen, denn ein wiedergeborener kommt direkt aus diesem. Aber bevor man wiedergeboren werden kann, muss man erstmal sterben.

Ebenso erübrigt sich die Frage nach der " Hölle " denn selbst diese würdest du kennen und mich nicht nach leid, tod und Krieg aufmerksam machen und mir diesbezüglich unterstellen, das ich es ausblende.

Meist projeziert man ja ohnehin sein eigenes Geistige auf andere.

Wenn du also wirklich ein Wiedergeborener bist, Dann solltest du ein Vorbild sein, den Weg kennen, und ebenso andere ins "Paradies" führen . Und aus dieser "Hölle " ( Ego ) herausholen.

Wenn du den Weg noch nicht zu ende gegangen bist, warte mit deinem " missionieren " ...bis du die Wahrheit erfährst.

Gott ist eine gute stützte und der Glaube auch, ich verurteile das nicht, auch wenn es den Eindruck machen könnte....

Das obige Bild, sollte dich auch mal zum Nachdenken anregen, darum ging es ja schliesslich hier auch. Lg

jonasberg599  17.11.2023, 20:43
@Sandelduft01

Wiedergeburt bedeutet im christlichen Glauben nicht, dass wir sterben und dann wieder leben.

Sondern wir sind für unser alten sündiges Leben gestorben und mit Jesus wiederauferstanden. Das bedeutet die Wiedergeburt, was wir durch die Taufe bezeugen.

Untertauchen: für die Sünde sterben
Hochkommen: mit Jesus auferstehen

Das bedeutet die Wiedergeburt.

Sandelduft01  17.11.2023, 20:51
@jonasberg599

Da haben wir die gleichen Ansichten, von der einen wiedergeburt. ( Die ich ebenfalls gemeint habe ) Danke, für deine Erklärung.

jonasberg599  18.11.2023, 09:13
@Sandelduft01

Ja und dass hat nichts mit wiedergeboren werden zu tun (Reinkarnation). Also sterben und in einem neuen Leib auf Erden geboren werden.

Sandelduft01  18.11.2023, 09:41
@jonasberg599

Ich bezog das obige Bild eben auf den entgültigen Tod. ( darauf hin meine Antwort )

Reinkarnation und wiedergeburt sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe und haben zwei unterschiedliche bedeutungen....

Aber nun gut, ich denke wir reden hier aneinander vorbei. ;)

Sandelduft01  18.11.2023, 11:58
@jonasberg599

Und ich will dir auch nicht deine Illusionen nehmen. Vielleicht, ist das der einzige Halt in deinem Leben.

Nur ist dein Missions - Auftrag , die Sünde selbst, wenn man selbst keine Ahnung hat und einen " Meister " an die Hand nimmt ( der übrigens schon gestorben ist vor langer Zeit ) der für die damalige Zeit passend war und individuell auf seine auserwählten " Jünger abgestimmt war....

Schon alleine das du Kinder darauf hinweist, die gerade in der Pubertät sind und ihre Sexualität endecken, an sich selbst und anderen, das es Sünde sei... ist meines Erachtens eine radikale Straftat. Und wenn du dich seibst so dermassen unterdrückt hast in deinem Leben, wird das Gericht über dich kommen....und das wird nicht gerade feierlich ausgehen...lg

jonasberg599  18.11.2023, 15:01
@Sandelduft01

Es ist ein einiger Gesetzgeber, der kann selig machen und verdammen. Wer bist du, der du einen andern urteilest?
Jakobus 4,12

Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet!
Matthäus 7,1

Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr auch nicht verdammet. Vergebet, so wird euch vergeben.
Lukas 6,37

Irrlehrer!

Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen. Offenbarung 30,15

Eine Straftat das Evangelium zu predigen?
>Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?< Matthäus 7,3

1 Daher bezeuge ich dir ernstlich vor dem Angesicht Gottes und des Herrn Jesus Christus, der Lebendige und Tote richten wird, um seiner Erscheinung und seines Reiches willen:
2 Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung!
3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben;
4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.
2. Timotheus 4,1-4

Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt , zuerst für den Juden , dann auch für den Griechen;
Römer 1,16

Ich freue mich, dass dir meine Äußerungen nicht gefallen. Denn sonst würde ich das falsche Evangelium predigen! : )

Gepriesen sei der HERR, denn er wird die Ungerechten richten und sie werden in den Feuersee geworfen werden. Doch die Gerechten werden mit ihm im neuen Jerusalem sein.

Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.
Offenbarung 20,14

Und es geschah, nach aller dieser deiner Bosheit — Wehe , wehe dir!, spricht Gott , der Herr
Hesekiel 16,23

jonasberg599  18.11.2023, 15:10
@Sandelduft01

Lach nur! Dein lachen wird vergehen und wird zu Zähneknirschen, heulen und Geschrei werden.
49 So wird es am Ende der Weltzeit sein: Die Engel werden ausgehen und die Bösen aus der Mitte der Gerechten aussondern
50 und sie in den Feuerofen werfen. Dort wird das Heulen und Zähneknirschen sein.
Matthäus 13,49-50

Du aber, o Herr , lachst über sie, du spottest über alle Heiden.
Psalm 59,9

Du redest gern alles, was zu Verderben dienet, mit falscher Zunge.
Psalm 52,6

Sandelduft01  18.11.2023, 16:15
@jonasberg599

Ich wurde damals als Kind getauft. Wie eigentlich fast jeder.

Das ist allerdings nur eine symbolische Taufe. In der Kirche.

Ich hatte nie wirklich was mit der Kirche zu tun/ ausser das ich meine Grosseltern ab und zu mal Sonntags in die Messe begleitet habe und eben den Schulunterricht in der Grundschule.

Und das war,s.

Ich habe aber die echte Taufe durch den heiligen Geist erleben dürfen ( nichts innerhalb einer Kirche )

Mein Prozess ( oder der aussvhlaggebene ) fing ca.. 2017 an darauf folgte ( um es kurz zu fassen) 2021 der Wiedergeburts prozess.

Ich bin das Alpha und das Omega ebenso das Omega und das Alpha.

Sandelduft01  18.11.2023, 16:30
@Sandelduft01

Aber ich muss dir mal sagen, die meisten Zitate aus dem Evangelium liebe ich, ich kenne nicht alle, aber über die meistens habe ich damals immer mal wieder meditiert. Und ärgern tust du mich damit nicht. :)

Sandelduft01  20.11.2023, 11:56
@jonasberg599

Weil es nicht für jeden was ist und kinder, jugendliche, junge erwachsene durch entwicklungsphasen gehen müssen und eine gewisse " nicht unterdrückende " Reife erlangen müssen, ebenso eine starke Persönlichkeit aufbauen müssen. Ebenso ist das richtige Verständnis sehr wichtig.

Wenn du hier mal die fragen auf gutefrage durchgehst, siehst du wie viele hier völlig krank unterwegs sind, Ångste haben, das sie der Hölle unterworfen werden, wenn sie dies und das tun, manche sind in geschlossenen Kliniken untergebracht, weil sie denken vom Teufel besessen zu sein... usw....

Das alles resultiert aus Unterdrückung und der nicht vorhandenen Reife. Lg

jonasberg599  20.11.2023, 12:25
@Sandelduft01

Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt , zuerst für den Juden , dann auch für den Griechen;
Römer 1,16

Ich werde weiter das wahre Evangelium predigen! Warum sollte ich Angst vor den Menschen haben, wenn es einen gibt, der über Leben und Tod entscheiden kann?

Mein Leitspruch:
Mit meinem Leben will ich dem HERRN ehren.
>Ich habe den gutem Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt.<

Wenn ich das am Ende meines Lebens sagen kann, dann weiß ich auf jeden Fall, wo ich in der Ewigkeit sein werde.

Die Menschen müssen das wahre Evangelium hören um gerettet zu werden.

Gelobt sei Gott unser Vater, von Ewigkeit zur Ewigkeit. AMEN!!!

Sandelduft01  20.11.2023, 12:35
@jonasberg599

Du musst dich auch nicht schämen, ich tu es auch nicht. Auch das " Schämen " wäre eine Sünde, mein lieber.

jonasberg599  20.11.2023, 13:12
@Sandelduft01

Ich weiß, dass ich von Gott bin. Er wollte mich, doch als Sünder konnte ich keine Gemeinschaft mit ihm haben. Erst als ich mich bekehrt habe und Buße tat, wurde ich gerettet. Das wünsche ich jedem. Deshalb predige ich direkt, um die Menschen vor dem Ewigen Tod zu warnen. Ich wünsche es keinem in die Hölle zu kommen, sondern jeder soll in den Himmel kommen.

Dies ist eine zu einseitge Denkweise, denn

das Leben soll ja negreichert werden mit Erfahruunhgen und Erkenntnissen, Wissensanreicherung und Bewiusstseinserweiterung.

Wofür das alles, wenn all dies dann hinterher in die Tonne geklopft werden würde, wiel es dann kein Danach mehr gibt?

Dieses Unterfangen 'Leben' wäre dann im Endergebnis ziemlich sinnlos und ohne Sinn! Zumal:

All das vor demTod gelebte Leben wird dann vergessen sein und keine Mehrwert aufweisen, weshalb man dann schon die Frage stellen sollte: Wofür eigentlich zB all die gelebte Qual in Afrika, welche Menschen zu durchleben haben und zu müssen? Können diese Menschen dann die Frage des Todes über die Wichtigkeit des 'prämortalem' Lebens positiv gegenüberstehen?

Da jedoch nichts ohne Sinn geschieht - nur hartgesottene Materialisten sehen und erkennen keinen Sinn und Wert ihres Lebens, sondern betrachten Sinn und Wert nur als eine temporäre Eigenschaft - muss es auch einen permanenten Grund für das irdische Leben geben...

Das Wissen um ein Leben danach verändert die Sichtweise über SInn und Zweck des iridschen Lebens; diese sind dann nicht mehr von temporärer Art...

Diejenigen, welche diese Karikatur geschaffen haben und diejenigen, welche diese Karikatur für richtig halten, denken zu kurzsichtig...

Hedonismus allein, wenn diese falsch ausgelebt wird, ist nicht Sinn und Zweck des Lebens, dem man ausschließlich frönen sollte...

Gruß Fantho