Kirche im NS-Staat Karikatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das soll sagen dass man mit Juden schlecht umgehen soll, da Jesus nicht möchte das man gut mit ihnen umgeht. Und das man zu dieser Zeit wohl zu gut mit Juden umgegangen sein soll.Denn sie sind ja angeblich das Teufelsvolk und haben es nicht verdient, wie Christen behandelt zu werden. Natürlich nur laut dieser Karikatur, das ist definitiv !nicht! meine Meinung!
Zudem ist es absoluter blödsinn. Jesus war selbst Jude, und die Juden sind immer noch das Volk gottes.

SoulPrincess149
Fragesteller

also die Karikatur übt ja Kritik an den Pharisäern und Schriftgelehrten aus und stammt von der NS, ist dann damit gemeint, dass sie die Juden verteidigen, obwohl diese “schlecht für das Volk” sind ?

Das ist Nazipropaganda. Denen war es ein Dorn im Auge, dass Jesus ein Jude war. Sie hatten ohnehin etwas gegen das Christentum und liebten das Heidentum. Eigentlich ist es auch Hetze gegen das Christentum, denn diese haben ja nie abgestritten dass Jesus ein Jude war und die Juden das auserwählte Volk.. Ein No go für die Nazis. Draus gegründet haben sich die deutschen Christen. Eine evangelische Vereinigung, die alles jüdische aus der Religion entfernen wollte und Jesus zu einem deutschen Arier.. Die Karikatur fällt in diese Zeit. Als Gegenpol zu den deutschen Christen haben sich dann die bekennenden Christen gegründet, die mit diesen "Nazichristen" nichts zu tun haben wollten.https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Christen