Darf man einen LKW ausbremsen?

11 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Hallo

auf der Rennstrecke "darf" man ausbremsen und auch dort nur während eines Rennen beim Kampf um Punkte/Plätze. Und selbst das kann von der Rennleitung als Regelverstoss/Behinderung gewertet werden. Deswegen fährt man bei Rennen "Kampfline" das ist kein "ausbremsen" man macht sich nur "Breit". Zudem ist bei Rennen der Bremspunkt nicht "verhandelbar" man bremst 100% auf den Optimalpunkt wenn man den verpasst fliegt man zumeist ab oder landet abseits der Ieallinie und verliert Zeit.

Du "darfst" Tacho Abstand haltend die linke Spur zumachen, denn Warnblinker reinhauen und die Polizei anrufen.

LKW "Schlingern" auch wegen geplatzte Reifen, der LKW Fahrer muss das Problem langsam "ausreiten" weil beim Bremsen kann es ganz Böse enden der nimmt also denn Fuss dosiert vom Gas und kontert das Pendeln durch gegenlenken dabei braucht der dann schon mal 2-3 Spuren. Eine Überholvorgang ist da "ungünstig" für alle

Beim Überholversuchen kann es sein dass der LKW mit deinem Auto Ping Pong zur Leitplanke spielt oder dein Auto sich am Seitenschutz des LKW/Hänger verhakt. Und einen LKW Ausbremsen ist eine Lachnummer der schiebt dich dann einfach vor sich her bis deine Bremsen wegglühen und/oder deine Reifen platzen.

Klar man kann den Kofferraum als Airbag zum Abremsen für LKWs verwenden aber erklär das mal der Polizei und deiner Versicherung. Wenn die Polizei das macht muss die nix erklären und Polzeiautos sind nicht versichert.

Aber klar doch, wenn man lebensmüde ist.

Ansonsten gibt man Vollgas und sieht zu das der Abstand immer grösser wird.

Willst du das wirklich riskieren??? Du musst überlegen, dass ein LKW dein PKW mühelos plattwalzen kann. Selbst wenn man es dürfte, würde ich nie dieses Risiko eingehen. Ich würde den noch nicht mal überholen. Notruf und die Polizei informieren. Die kümmern sich darum.

Ihn auszubremsen wäre Nötigung und strafbar.

hamberlona  30.03.2024, 16:17

Einen bewusstlosen Herzinfarkt- oder Schlaganfall-Patienten zu stoppen ist keine Nötigung. Polizei und Feuerwehr werden erst dann eintreffen können, wenn der Unfall längst passiert ist. Vom Zeitpunkt der Bewusstlosigkeit bis zum Unfall wird kein LKW von selber 10 oder 20 Minuten lang fahren, ohne Autopilot.

Nicht grundsätzlich. Man genießt als Privatperson grundsätzlich keine hoheitlichen Befugnisse, über welche unter anderem die Polizei verfügt. Wer als Privatperson ein anderes Kraftfahrzeug absichtlich ausbremst, der begeht aus strafrechtlicher Hinsicht zunächst primär immer eine Nötigung nach §240 Strafgesetzbuch (StGB). Wer dies hingegen deswegen tut, um eine offensichtlich drohende Gefahr von höherwertigen Rechtsgütern abzuwenden, der könnte sich dabei auf einen sogenannten "rechtfertigenden Notstand" gemäß §34 StGB berufen. Dies ist jedoch eine Einzelfallentscheidung, welche nachträglich immer überprüft wird.

Davon abgesehen, sollte man es besser sein lassen zu versuchen, mit einem PKW einen LKW auszubremsen und zwar insbesondere dann, wenn der Fahrer des LKWs betrunken zu sein scheint oder anderweitig vom Verkehrsgeschehen abgelenkt ist. Stattdessen, sollte man unverzüglich die Polizei darüber informieren und versuchen die anderen Verkehrsteilnehmer entsprechend vor der Gefahr zu warnen, also das Warnblinklicht einschalten und vorsichtig hinter dem LKW herfahren und den rückwärtigen Verkehr beobachten. Eventuell diesen durch kurze Bremsstöße, sodass das Bremslicht mehrfach aufleuchtet, zusätzlich warnen.

Mfg