Darf man als Muslim Filme mit Gewalt anschauen?

12 Antworten

Da es dafür keine Regelung im Quran gibt, musst du dich selbst fragen, ob du es für dich verantworten kannst solche Filme zu gucken, die Gewalt enthalten.

Ich gucke auch gerne Action, Horror, Thriller.... in meinem Kopf weiß ich, dass es nur ein Film/eine Serie ist, es ist nur Unterhaltung, nur eine Geschichte. Es verleitet mich nicht dazu auch gewaltätig zu denken und zu handeln. Und ich denke das ist sehr wichtig beim Konsum solcher Medieninhalte.

Etwas was einen zum schlechten manipuliert/verleitet, sollte unterlassen werden.

Das ist hier in diesem Bereich aber ganz individuell. Manchen Menschen tut es nicht gut, solche Medieninhalte zu konsumieren, besonders Kinder und Jugendliche sollte man als Eltern so gut wie möglich davon fern halten, denn Kinder und Jugendliche sind noch sehr leicht beeinflussbar und solche Inhalte können negativ abfärben und prägen.

Aber als erwachsene Person mit gesundem Verstand, besteht da denke ich keine ganz so große Gefahr.

Es kommt einfach auf den Menschen an. Wenn du das Gefühl hast, es schadet dir, dann lasse es.

Ich denke schon, dass es am gesündesten wäre, wenn wir alle uns nicht mit dieser Art von Unterhaltung beschäftigen würden, aber sie macht einen Teil unserer Zeit aus, der wir nicht entgehen können. Man muss abwiegen, was gefährlich für einen selbst ist und was nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Gewalt ist im Islam verboten. Genau. Deswegen gibt es ja auch die Todesstrafe bei Apostasie, Ehebruch und Mord; deswegen gibt es ja auch weitere drakonische Strafen etwa bei Unzucht oder Diebstahl; deswegen werden die Juden und Christen unterworfen - aber das hat alles nichts mit Gewalt zu tun. Genau.

SciencesDoc  05.01.2019, 23:36

Und deswegen hängt man in islamischen Staaten junge Mädchen auf, weil sie ein wenig westlich leben wollen. Und Kritikern reißt man die Zunge raus. Und Männer, die nicht in den "heiligen Krieg" ziehen wollen, stürzt man von Dächern, sodaß sie sich alles brechen. Und wer vom Feld einen Maiskolben stiehlt um nicht zu verhungern, hackt man Hand und Bein ab. Ist ja alles keine Gewalt sondern "Allahs Wille". :-(

Nachdem sich der Islam nur mit Gewalt verbreitet hat und auch der Koran an vielen Stellen zu Gewalt einlädt, ist es nur natürlich, dass man als Muslim ruhig auch Filme mit Gewalt ansehen kann.

Zum Glück gibt es nach meiner festen Überzeugung den Gott des Islam im Koran nicht und auch nicht die Prognosen des "Propheten" oder der "Koranmacher" nach ihm.

Hä klar kannst du das machen wenn dir danach ist! Deine Religion kann dir zwar alles verbieten aber einen Film nicht zuschauen ?! ... also wirklich 🙄 (PS/meine Meinung: vollkommen bescheuert)

PS: wenn dir meine Meinung dazu nicht gefällt dann schreibe so etwas nicht in ein öffentliches Internetforum voller Ahnungsloser😁 Frage jemanden der damit Erfahrung hat und wenn du kein strenger Muslime bist dann schau dir einfach einen Film mit Gewalt an. Es gibt ja sowieso kaum noch einen ohne ... Außerdem ist das alles doch nur Schauspielerei ... also ist doch nichts dabei🤷‍♀️😝

LG

Ob du das darfst, musst du doch wissen. Schließlich ist es dein wohl selbstgewählter Glaube. Das kann dir keine höhere Autorität abnehmen.