Deutsch Rap im Islam verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht das irgendwo im Koran das man so eine Musik nicht hören darf?

In so genannten heiligen Schriften stehen in der Regel neben absoluten Geboten auch relativ allgemein formulierte Empfehlungen zum Verhalten.

Zu Rap-Musik oder Heavy Metal wirst du daher keine Passage in Tora, Bibel, oder Quran finden, weil es damals diese Musik noch nicht gab.

Was also als Gläubiger im 21. Jahrhundert machen?

Die Lösung wird seit Jahrtausenden in Religionen geübt - kreative Deutung und neue Auslegung der niedergeschriebenen Worte für die neue Zeit.

Somit ist es einem jüdischen, christlichen, muslimischen, oder sonstigem Gläubigen möglich, uralte Regeln auf sein modernes Leben anzuwenden.

Der Nachteil dabei ist, dass sich häufig "religiöse Autoritäten" bilden, teilweise völlig unkritisch als absolute Autorität in solchen Fragen dienen.

Wenn also zB der Großmufti von Jerusalem, oder ein iranischer Ayatollah eine bestimmte Deutung als verbindlich ansieht, werden sich viele Muslime daran halten.

Dabei ist völlig unerheblich, wie weit hergeholt und phantasievoll die Begründung ist und ob die eigene Interpretation womöglich viel klüger wäre.

So kommt es, das viele Gläubige gar nicht mehr der Tora, der Bibel, oder dem Quran folgen, sondern nur darauf hören, was ihre religiösen Autoritäten fordern.

Jetzt direkter auf deine Frage bezogen

Es gibt im Islam unterschiedliche Ansichten darüber, ob Musik überhaupt erlaubt ist und wenn ja, welche Art zulässig ist.

Gerade extrem konservative Muslime sind der Ansicht, das einzig zulässige Instrument stelle die menschliche Stimme dar. Sie lehnen alle Instrumente ab.

Andere lassen dagegen bestimmte Instrumente zu, lehnen aber solche ab, die zu rhythmischen, "unsittlichen" Bewegungen, verleiten.

Aus diesem Grund haben sich "Nasheeds" (islamische Lieder) entwickelt, die den verschiedenen Vorgaben unterschiedlich stark entsprechen.

So erzeugt ja zB ein Mischpult eines Synthesizers nicht eigene Geräusche, sondern verändert zB nur die Tonlage der Stimme - so dass einige muslimische Gelehrte die Synthesizer akzeptieren.

Es gibt aber auch genug Muslime, die einfach jede Art von Musik hören, die ihnen gefällt, ungeachtet von den Forderungen irgendwelcher Gelehrten.

Es liegt also an dir, ob du sehr rückständigen, wirklichkeitsfremden Deutungen folgst und dir jede Freude im Leben verbietest, oder ob du liberal und lebensnäher sein willst

Itshamiiid
Fragesteller

Vielen Dank. Kenne mich jetzt besser aus

Enzylexikon  18.08.2017, 17:47
@Itshamiiid

Die Musik hat übrigens eine lange Geschichte innerhalb der
islamischen Kultur und so wurden etwa große literarische Werke der
arabischen Literatur in Liedern verewigt.

Für einige Muslime hat die Musik sogar religiöse Qualität.

So gibt es in Pakistan die Qawwali-Musik wandernder Derwische. Sie lobpreisen Allah, den Propheten, oder lokale Heilige.

Eines der bekanntesten Werke ist "Dam mast Qalandar", dass sich an den Heiligen Uthman Marwandi (Lal Shabaz Qalandar) richtet

https://www.youtube.com/watch?v=cusI43wPKe8

In der Türkei hat der Derwisch-Orden der Mevleviye-Tariqa eine große Bedeutung für die islamische Musik.

Für die Mevlevi-Sufis steht der klagende Klang der Rohrflöte (Ney) für die menschliche Seele, die sich nach der Einheit mit Allah sehnt

https://www.youtube.com/watch?v=6XveYoTtF\_c

Ein bekanntes Nasheed zum Lobpreis des Propheten Mohammed ist die so genannte "Qasida Burdah"

https://www.youtube.com/watch?v=wsoAOOFyQc8

Einige konservative Muslime lehnen dieses Lied ab, weil ihrer Ansicht nach, Mohammed zu vergöttlicht wird.

im Rahmen des "Dhikr" genannten Gottgedenkens, wollen Sufis ihre Seele zur Einheit mit Allah führen und seine Gegenwart spüren.

https://www.youtube.com/watch?v=M7rHT7nYuM4

Wie du siehst, gibt es viel zum Thema "islamische Musik" zu sagen. Ich selbst höre übrigens gerne Sufi-Musik. :-)

Musik ist Haram, egal in welcher Form. Instrumente sind immer Haram (eine darbuka ist eine Ausnahme) Nur nasheeds ohne Instrumente und ohne Frauengesang sind halal. Aber man sollte auch diese nicht zu oft hören. Das steht in den Sahih ahadith

Itshamiiid
Fragesteller

Danke für die Antwort

https://youtube.com/watch?v=XGJXuFd7S64

Steht das irgendwo im Koran das man so eine Musik nicht hören darf?

Glaubst du so etwas ist in irgendeiner Form mit dem Islam vereinbar? :D

WillyWonka2017  16.05.2018, 07:00

Solche Musik höre ich aber jetzt während Ramadan muss ich es lassen auch wenn 5 Stunden Musik am Tag höre!

Es ist allgemein haram Musik zu hören.