Darf man als Mädchen im Islam ausziehen, wenn die Eltern einen psychisch belasten?

AlifLamMim  21.08.2022, 20:18

Seid ihr beide muslimisch? Wenn sie, dann müsste sie eigentlich anders reagieren?

xnxnymxxs
Fragesteller

Ja sind wir...

5 Antworten

Also 1. bist du mit 21 kein "Mädchen" mehr und 2. soll man im Islam auf seine Gesundheit achten. Wenn du wirklich darunter leidest, so wäre der Auszug vielleicht tatsächlich eine Option. Deine Eltern bekommen Grundsicherung, würden also nicht verhungern, wenn du ausziehst. Überlege es dir gut.

Ich wünsche dir alles Gute!

Schwester im Islam, es ist eine große Sünde, wenn du die Verwandtschaftsbeziehung brichst und deinen Eltern nicht gehorchst. Du wirst den wahren Wert deiner Eltern nie verstehen, bis sie sterben, denn dann wirst du nichts mehr vermissen als sie.

Um einen solchen Vorfall in Zukunft zu vermeiden, ist es wichtig, dass du verstehst, dass das Verhalten, das du deiner Mutter gegenüber an den Tag gelegt hast, entsetzlich und unentschuldbar ist. Du hast den Wert und den Status deiner Mutter nicht erkannt. Sobald du den wahren Wert und Status deiner Mutter erkennst, wirst du aufhören, sie schlecht zu behandeln. Betrachte den folgenden Vers:

"Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: Pfui! (arab. Uff!) und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war." [Quran 17:23-24]

Allah, der Erhabene, hat in seinem edlen Buch gesagt, dass du nicht einmal "uff" zu deinen Eltern sagen sollst. Du musst verstehen, wie groß der Ungehorsam gegenüber deiner Eltern und besonders gegen deine Mutter ist.

In einem anderen Hadith sagte der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm): "Das Paradies liegt zu den Füßen der Mütter." Ein weiterer Hadith fordert den Gehorsam der Kinder gegenüber der Mutter: "Allah hat die Widerspenstigkeit gegenüber den Müttern und das Begraben der Mädchen verboten." Nach dem Verbot des Schirks (d. h. dass man Allah etwas zur Seite stellt, und damit Vielgötterei betreibt, was im Islam die größte Sünde darstellt) kommt das Verbot der Ungerechtigkeit gegenüber den Eltern.

Der Status deiner Mutter lässt sich auch aus dem folgenden Hadith ablesen:

Der Prophet (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) wurde von einem Mann gefragt: "Wen soll ich am besten behandeln?" Er antwortete: "Deine Mutter." Der Mann fragte weiter: "Und wen danach?". Der Prophet antwortete: "Deine Mutter." Der Mann fragte noch einmal: "Und wen danach?" Der Prophet antwortete: "Deine Mutter." Der Mann fragte wiederum : "Und wen danach?" Da antwortete der Prophet: "Deinen Vater.". [Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 5971]

Deine Eltern sind die einzigen Menschen auf der Welt, die dich bedingungslos lieben. Du hast den Eindruck, dass sie "grundlos" wütend auf dich ist, aber sie liebt dich und sorgt sich um dich, du merkst es nur nicht. Und deine Mutter ist diejenige, die dich am meisten liebt und sich am meisten um dich kümmert. Ihre Liebe ist mit nichts auf dieser Welt gleichzusetzen. Deshalb ist alles, was sie sagt oder tut, durch ihre Liebe und ihr Mitgefühl für dich motiviert. Du hast gesagt, dass deine Mutter gesundheitliche Probleme hat, aber du bringst sie zum Verzweifeln. Nimm das als Maßstab, um ihre Frustration mit dir zu verstehen. Du sollst sie zum Lachen bringen, nicht zum Verzweifeln. Dein Verzweifeln wird keine Lösung sein. Du musst dich ändern.

Deine derzeitige Situation mit deiner Mutter kann nur mit der Zeit und dadurch gelöst werden, dass du dich änderst. Wenn deine Mutter sieht, dass du dich geändert hast, wird sie dir schließlich etwas entgegenkommen. Zugunsten sie um Verzeihung zu bitten, sag ihr auch, dass sie nicht gehen soll und zeige und beweise ihr, dass du dich geändert hast. Hilf ihr im Haushalt, kaufe Geschenke für sie und befolge jede ihrer Bitten. Mit der Zeit wird sie dir verzeihen und mehr dir entgegenkommen und deine Gefühle verstehen wollen. Danach kannst du daran arbeiten, eine starke Beziehung zu deiner Mutter aufzubauen.

Möge Allah dir die Fähigkeit verleihen, deinen Eltern gegenüber gehorsam zu sein. Amin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

xnxnymxxs
Fragesteller

Ich weiß gerade nicht wie du drauf kommst dass ich meine eltern schlecht behandele... ich helfe im haushalt und ich stehe immer hinter ihr wenn irgendetwas ist aber sie behandelt mich trotzdem so als wäre ich der schlimmste mensch auf dieser welt... und eig ist nur mein vater der der gesundheitliche probleme hat, meine mutter ist nach deutschland gekommen weil sie meinen vater damals geheiratet hat und sie hat bzw konnte nie wirklich deutsch lernen und kann deswegen nicht arbeiten. Die beiden sind auch schon älter jzt und ich versuche so gut es geht bei allem zu helfen... Ich weiß das alles auch was du gesagt hast, ich bin immer respektvoll und alles und selbst wenn sie mich beleidigt beleidige ich nie zurück sondern antworte normal wenn sie mir die möglichkeit zum sprechen gibt... Also erklär mir jzt bitte inwiefern ich meine eltern schlecht behandele und warum ich mich ändern sollte

psithurism1  21.08.2022, 22:15
@xnxnymxxs

Liebe Schwester, verstehe, dass Ungehorsam gegenüber den Eltern genau das ist, was du ändern musst. Ich möchte dir gerne helfen, aber wenn du bereits eine Lösung für dieses Problem im Kopf hast und nur nach Bestätigung auf dieser Plattform suchst, auf der gegen den Islam gehetzt wird, dann wird dich meine Antwort nicht zufriedenstellen.

Allah, der Erhabene, hat befohlen, dass wir unsere Eltern mit ehrerbietigen Worten ansprechen. Du sollst nicht einmal "uff" zu ihnen sagen. Wenn sich deine Mutter also bei dir beschwert, frage sie mit freundlichen und sanften Worten, was du an dir ändern musst. Frage sie um Erlaubnis, wenn du ausgehst, dich mit jemandem triffst oder zu einer Veranstaltung gehst. Sag ihr, wann du wieder zu Hause sein wirst. Schließlich sind sie deine Eltern. So wie sie sich um dich gekümmert haben, als du klein warst, werden sie sich auch um dich kümmern, wenn du erwachsen bist. Aber wenn du deinen Eltern nicht gehorchst, wie du es als Kind getan hast, verwandelt sich diese Fürsorge in Angst. Und wenn Eltern Angst haben, schimpfen sie mit ihren Kindern. Das zeigt nur, wie sehr sie sich um dich sorgen.

Einmal werde ich dir sagen, dass du Allah fürchten musst, wenn die Mutter deinetwegen das Band der Verwandtschaft mit dir zerreißt. Das darf nicht passieren, und genauso wenig darfst du die Verwandtschaftsbande zu deiner Familie brechen. Ihr seid eine Familie. Mein Vater drohte mir in der Vergangenheit während einer Auseinandersetzung, dass er mich aus der Wohnung werfen würde, was mich sehr traurig machte, aber als mein Vater bemerkte, wie ich schluchzte, entschuldigte er sich bei mir. In dem Moment, als er mich damit bedroht hatte, kam mir wirklich der Gedanke (ohne Hoffnung), dass er mich gar nicht liebt, aber das stellte sich natürlich im Nachhinein als falsch heraus.

Allah sagte in Sure 17, Vers 23, dass wir nur Ihm dienen sollen, und gleich danach meinte Er, der Erhabene, dass wir gütig zu unseren Eltern sein sollen.

Die Bedeutung wurde hier daran gemessen, dass der Gehorsam gegenüber den Eltern nach Allah, dem Erhabenen, kommt, mit Ausnahme des Propheten, Friede und Segen seien auf ihm.

Möge Allah dir die Stärke verleihen, deinen Eltern stets gehorsam zu sein. Amin

Germaghribiya  22.08.2022, 00:04

Sehr schön geschrieben. Vor allem sollte sie auch unbedingt ihre Haram-Beziehung beenden. Wundert sich noch, warum es so viele Probleme gibt... Traurig. Mir tut die Mutter so leid. Sie wird es erst gewahr werden, wenn ihre eigenen Kinder sie mal so behandeln...

AlifLamMim  22.08.2022, 12:51
@Germaghribiya

Salam

Schwester könntest du bitte nicht so reden. Das hat mich sogar verletzt. Mal will vielleicht eine Naseeha geben aber zerstört die andere Person.

Ich kann dir das bestätigen lassen.

BarakAllahu feek

xnxnymxxs
Fragesteller
@Germaghribiya

Entschuldige aber wie kannst du es wagen einfach zu urteilen vor allem wenn du nicht weißt was sache ist?? Wie ich schon sagte es ist eine fernbeziehung... Wir haben uns bis heute kein einziges mal getroffen, wir schreiben und videochatten nur also alles ganz harmlos und wir möchten auch heiraten aber erstens möchte ich eine ausbildung machen und zweitens geht das schlecht wenn meine mutter dagegen ist... Ich habe ja nichts dagegen wenn man helfen möchte, deswegen habe ich ja auch die frage gestellt aber das kann man auch nett machen

xnxnymxxs
Fragesteller
@AlifLamMim

Danke! Ich verstehe nicht wie manche hier darauf kommen dass ich so ein schlechter mensch bin und meine mutter schlecht behandele... Was natürlich nicht der fall ist, es geht mir einfach darum dass meine mutter mein leben kontrolliert, ich keine freiheiten habe, meine eigenen entscheidungen nicht treffen kann und bei jeder kleinigkeit angeschrien werde... Meine psyche leidet sehr darunter :( Aber nein ich mache alles falsch

psithurism1  24.08.2022, 22:36
@xnxnymxxs

Diese Freiheiten, die sie dir nicht einräumt, halten diese von dem Abscheulichen und Schändlichen fern, wie zum Beispiel von eurer Fernbeziehung, die auch ohne Kontakt haram ist. Manchmal verstehe ich die Muslime nicht. Sie suchen Rat bei Muslimen und beschweren sich dann, wenn ein allgemeines Rechtsgutachten abgegeben wird.

xnxnymxxs
Fragesteller
@psithurism1

Die art und weise wie hier ein "allgemeines rechtsgutachten" abgegeben wird findest du in ordnung? Und ich sag mal so, wenn meine mutter uns nicht krampfhaft "getrennt" hätte wären wir vielleicht sogar schon verheiratet und die sache wäre schon lange nicht mehr haram, ich bin auch nicht besonders glücklich über diesen zustand, außerdem klingt das so als würde ich wenn ich mehr freiheiten hätte sünden begehen. Ich bitte euch ihr kennt mich nicht im geringsten und urteilt schon so, das ist auch eine sünde falls ihr das noch nicht wusstet

psithurism1  24.08.2022, 22:50
@xnxnymxxs

Du glaubst, dass du genug Wissen hast und deine Begierden zügeln kannst, dass du weißt, was verboten und was erlaubt ist, und dass du auch deine Pflichten im Islam erfüllen kannst?

Und dieses "urteilen ist haram" ist ein gängiges Argument, das Muslime ohne Wissen vorbringen. Fürchte Allah, meine liebe Schwester, wenn deine Mutter ein Dua gegen dich macht, wenn du ihr in irgendeiner Weise Unrecht tust. Denke nicht, dass das Dua deiner Mutter nicht angenommen wird, denn das Dua einer Mutter, die von ihrem eigenen Kind unrecht getan wurde, wird ohne Zweifel angenommen.

Und dies ist die letzte Nasiha, die ich dir als deinen Bruder im Islam gebe. Möge Allah dich rechtleiten und dich zu den Verständigen gehören lassen.

Siehst du das sind dann wieder Fragen, wo ich mich frage, wie sich die Friedlichkeit bei Muslimen eigentlich zeigt. Was deine Eltern machen ist unzumutbar. Für dich kann es nur noch eine Entscheidung geben, und die ist, das du bei deinen Eltern ausziehst. Du hast keine Wahl. Je länger du wartest (und du hast schon viel zu lange gewartet) wird es für dich schwerer diesen Schritt zu tun. Der Zustand in dem du dich befindest, ist für keinen in der Familie mehr zumutbar.

Irgendwann muss man sich von den Eltern trennen, wenn man ein ordentliches Leben führen will. Ich kann dir daher nur raten, geh mal zum Jugendamt, und lass dich beraten. Das du deine Eltern immer noch lieb hast, ist für mich extrem unverständlich. So wie du sie beschrieben hast, wüsste ich nicht, was es an denen zu lieben gibt. Sie behandeln dich wie eine Sklavin. Als ich damals (auch mit 21) ausgezogen bin, habe ich meine Eltern die ersten 3 Monate überhaupt nicht mehr besucht.

Was die Religion angeht, ist mir die Sache extrem unverständlich. Glaubst du etwa Allah würde deine Eltern mehr lieben als dich? Was für eine Vorstellung hast du eigentlich von Allah? Allah ist ein Barmherziger Gott. Selbstverständlich wird Allah dich beschützen und dir deinen Weg zeigen. Du musst nur Allah vertrauen dann wird sicher alles gut.

Salam

Schwester niemand hier kann deine Situation einschätzen und darf dir keine Fatwa geben (Rechtsurteil). Deswegen hör auf niemanden hier und wende dich an jemanden der sich auskennt also geh in die Moschee. Denn da kannst du alles erklären usw.

Wenn du dies nicht tust kann es böse enden, vertrau (ich meine nicht die Hölle (an alle Hater lololol)).

Ignatius1  21.08.2022, 20:28

Was meinst du dann kobkret mit böse enden ??.

In D. gelten die deutschen Gesetze und nach diesen ist man mit 18 volljährig und darf auch gegen den Willen der Eltern ausziehen.