Darf ich trotz einer versteiften skoliose einen Fallschirmsprung machen?

3 Antworten

Das glaube ich nicht, aber das ist auch eine Frage, welche nur von Deinen behandelnden Ärzten beantwortet werden kann. Es hängt ja auch davon ab, weshalb die Wirbelsäule versteift ist ... angeboren, durch Unfall oder Versteifung wegen Skoliose. Auch ist wichtig zu wissen, wie weitläufig die Versteifung ist ... also welche Wirbel versteift sind und welche Bewegungen noch möglich sind.

Wie gesagt, Frage Deine Ärzte. Ich fürchte nur, dass die Sprungschulen das auch aus versicherungstechnischen Gründen ablehnen werden.

Ist aber nicht schlimm. Hier unten am Boden der Tatsachen gibt es auch viele schöne Dinge und wenn Du nicht in die Luft gehen kannst, nimm doch einfach die andere Richtung. Tauchen darf man mit versteifter Wirbelsäule. 😜

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Hello...

Grundsätzlich kann immer etwas passieren, ich fahre z.B. keine Achterbahn mehr oder ähnliches. Ich selbst bin Fallschirmspringer, und habe nach einem Unfall Lendenwirbel 3, 4, 5 versteift bekommen mit Cage, Spacer...

Springen geht trotzdem, ein Fallschirm hat je nach Marke und Profil, eine Öffnungsstrecke von bis zu 300 Metern und man wird nicht auf 0Km/h gebremst sondern macht Fahrt nach unten, während der Öffnung und auch bei offenem Schirm, sonst würden wir nicht mehr zurück zum Planeten Erde kommen ;). Zum Teil merkt man bei einer sehr sanften Öffnung nicht mal, dass der Schirm offen ist. :D

Trotzdem ist Vorsicht ist besser als Nachsicht geboten und z.B. Gleitschirmfliegen eine tolle Alternative!

Best regards.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selbst eine versteifte Skoliose und bin auch echt alles andere als übervorsichtig, aber in diesem Fall würde ich Dir schon deshalb eindringlich davon abraten, weil eine Fallschirm-Landung stets mit einer ordentlichen Stoßkraft und Stauchung im Zusammenhang steht und auch mal sehr unsanft und/oder mit seitlichem Verriss passieren kann.

Durch den Druck kann dann nicht nur das Implantat brechen, sondern auch die verschraubten Wirbel selbst. Im Worst Case sticht dann noch ggf. das gebrochene Implantat oder die gebrochenen Wirbel in die Nervenbahnen rein und verletzen und/oder durchtrennen sie, was ernsthafte Folgen hätte, wie z.B. eine Querschnittslähmung.

Naja und dass die Bandscheiben unterhalb der Versteifung, die ja seitdem auch die Arbeit der "stillgelegten" Bandscheiben zwischen den verschraubten Bereichen miterledigen müssen und dadurch eh schon total überbelastet sind, solch eine Stauchung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht unbedingt aushalten, solltest Du ebenfalls nicht außer acht lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach operierte Skoliose,tw falsch,daher Schmerzpatientin