Wie kann man Skoliose bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man als Kind mind. 10 Jahr lang auf einer harten Matratze
nur auf eine Seite geschlafen hat

Ähnliche kann Bauchschläfer-Kinder passieren, das sich ein Hohlkreuz
bildet.

Man muss das so sehen, die Babyknochen sind weich, die erst
während des Wachstums  aushärten.
Wenn jetzt der Wirbelsäule eine Dauerfehlhaltung von mind. 8 Std.
zugemutet wird, können sich die Wirbelkörper verformen  und es
auch zu Keilwirbel kommen (Im Extremfall).
Das heiß doch für den Körper Nacht für Nacht, Woche für Woche
und Jahr für Jahr, also eine lange Zeit immer nur z.B. links
Schlafen, das muss es eine Auswirkung haben, wenn die
Knochen erst mit 17-18 Jahren ausgehärtet sind.
Eine längere einseitige Fehlhaltung    als im Schlaf gibt es nicht !
Ich hoffe ich konnte  einen Beitrag zu Aufklärung leisten.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ehrsam  25.03.2020, 23:12

Schade, ein bildliche Darstellung
war mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr gegönnt,

Ist häufig angeboren. Wie bei mir zum Beispiel. Als ich zwei Jahre alt war, haben meine Eltern gemerkt, dass ich schief gehe und haben mich zu einem entsprechenden Arzt verfrachtet. Ich denke auch, dass es vererbt sein kann, denn mein Bruder hat es auch (hat sich nach einigen Jahren sehr ausgeprägt) und mein Vater und meine Großmutter hatten auch schon immer Rückenprobleme.
Oft entsteht es auch durch extreme Wachstumsschübe in der Pubertät

Ganz genau kann ichs nicht sagen.

Aber es gibt stärkere Wirbelsäulenverkrümmungen die schon seit Geburt bestehen, bzw. sich in der Kindheit entwickelt haben. Im höheren Alter ist ja der Buckel letztendlich manchmal auch eine starke "Verkrümmung".

Man merkts letztendlich an einer "schiefen" Körperhaltung bzw. dann als Folge von Fehlbelastungen, wenn ständig das Becken oder die Knie oder die Füße wehtun bzw. die Wirbelsäule selbst. Wahrscheinlich spürt mans zuerst an den Gelenken.

Aber hier hilft nur physikalische Therapie. Es gibt auch Heilbehelfe wie Stützmider oder andere Behelfe, die das möglicher weise korrigieren können. Das Procedere dauert natürlich lange.

Es gibt verschiedene Arten von Skoliose, linkskonvex, rechtskonvex und dann halt den jeweiligen WS Abschnitt betreffend. HWS-BWS-LWS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ChulatasMann  25.03.2020, 20:41

Man kann einige Skoliosen auch operieren.

Kunzinger  26.03.2020, 23:39
@ehrsam

Ka. kenne das auch nur aus der Theorie.

Angeblich wird das erwogen bei einer Verschiebung von > 50 Grad nach Cobb.

Dabei werden Wirbelkörper durch Schrauben, Stäbe und Platten miteinander verbunden.

Ist schon eine Hardcoreop. und danach brauchst du trotzdem intensive physikalische Therapie

Also die Erkrankung kann einen heftigen Verlauf nehmen.

ehrsam  27.03.2020, 12:02
@Kunzinger

Hallo nochmal icke,
diese Hilfsmittel können Kontraproduktiv sein.

z.B. die Stützmider sind natürlich hilfreich, aber beim
längeren tragen erschlaffen die Muskel und der Körper
hat dann gar keinen Halt mehr.

Besser ist dann schon den Körper durch stabile Muskel
aufzubauen

Ich habe selbst Skoliose und muss daher ein Korsett tragen, mir wurde damals beim Arzt gesagt Skoliose ist eine Wachstumsstörung und sie könnte unter gewissen Bedingungen, wie bei mir auch, weiter vererbt werden. Die Ärzte in der Klinik haben allerdings auch gesagt das sie es nicht genau sagen können was Faktoren sind das man sie bekommen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube wenn die Leute sagen setzt dich richtig auf den Stuhl sonst wirst du später mal rückenprobleme bekommen da ist wohl was dran das kann davon kommen