Darf ich somit nicht fahren?

4 Antworten

Steht doch eindeutig dort, daß du NICHT alles fahren darfst.

Entweder, du hälst dich daran oder du wirst zu einem Fall, wo der RTW antraben muß

das belastet mich gerade, weil ich mich sehr darauf gefreut hab

Etwas mehr Verständnis für seine eigene Gesundheit sollte mit Anfang 2ß schon da sein.

Lexaalox
Fragesteller

wenn der Kardiologe mir das ok Zeichen gibt, wer bist du um zu sagen dass ich das nicht fahren darf bzw der RTW kommt?

studiogirl  12.09.2021, 13:35
@Lexaalox

Wer ich bin? Eine Frau mit einem gesunden Menschenverstand!!.......den du anscheinend nicht hast.

Was denkst du wohl, warum solche Informationen gegeben werden? Damit sich Menschen mit gesundheitlichen Problemen NICHT in Gefahr bringen!! Fertig!!

Denn: die Verantwortung liegt nicht bei ddem Freizeitpark, wenn sich Menschen nicht an Regeln halten können.

Lexaalox
Fragesteller
@studiogirl

Du hast es aber so formuliert, dass man es keinesfalls machen dürfte … dass direkt der RTW kommt obwohl mein Arzt selbst zu mir sagte, dass es immer auf den Herzfehler geht und nicht das gleich Herzfehler > Tod bzw RTW bedeutet… also ehrlich!! Du weißt es aber natürlich besser

studiogirl  13.09.2021, 00:55
@Lexaalox

Habe ich nicht......du liest mal wieder, wie so oft, was da gar nicht steht in meiner Antwort.

Eine Achterbahn kann sehr starken Einfluss auf den Kreislauf und das Herz haben. Das Adrenalin sorgt nicht nur für einen außergewöhnlich hohen Puls, die g-Kräfte können auch die Blutdruckverhältnisse im Körper beinflussen. Bei 3g muss das Herz theoretisch 3 mal so stark wie sonst arbeiten, um das Blut wieder aufwärts transportieren zu können, und manche Bahnen haben auch 4 bis 5g.

Was denkst du, warum sie den Hinweis da hinschreiben? Einfach nur um Menschen mit Herz- oder Kreislauffehlern zu mobben weil die Leute vom Europa-Park und TÜV so böse sind und Spaß daran haben, Menschen mit Krankheiten zu ärgern?

Oder vielleicht, weil Achterbahnen nunmal das Herz und den Kreislauf stark beanspruchen und sie daher nicht sicher sein können, dass ein geschwächtes Herz oder ein geschwächter Kreislauf es problemlos verkraften?

Es ist bereits passiert, dass Menschen während einer Achterbahnfahrt an Herzproblemen gestorben sind. Auch, obwohl sie sich davor gut gefühlt haben. Aber das war eben, bevor der Kreislauf mit der 3-5-Fachen Kraft belastet wurde.

Die Hinweise gelten auch für Jahrmarkt-Fahrgeschäfte, steht sicher auch irgendwo auf irgendeinem Aushang.

Im Zweifelsfall den Arzt fragen.

Sicherheitsvorschriften existieren übrigens nicht nur um zu nerven.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Lexaalox
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Aber wenn mein Kardiologe mir Ok Zeichen gibt, wüsste ich nicht was jetzt so verkehrt ist…. Bzw. weshalb man mir jetzt Angst machen muss

Ireeb  11.09.2021, 16:18
@Lexaalox

Weil Leute deshalb bereits gestorben sind.

Lexaalox
Fragesteller
@Ireeb

Und woher hast du die Quelle? Ich habe das nur bei Phantasia Land mitbekommen.

Ireeb  11.09.2021, 18:06
@Lexaalox

Meinst du die Achterbahnen im Phantasialand sind was anderes?

Erst vor kurzem ist eine Frau aufgrund von inneren Blutungen durch eine Achterbahnfahrt verstorben.

https://eu.courierpress.com/story/news/local/2021/07/07/holiday-world-tickets-rollercoaster-death-the-voyage-ride-ohio-woman/7890122002/

Wie gesagt, glaubst du echt, die Hinweise stehen da einfach nur so?

Es ist bekannt, dass g-Kräfte körperliche belastend sind, insbesondere für Herz, Kreislauf und den Rücken.

Es wäre völlig verantwortungslos von Parks, darauf nicht hinzuweisen. Die Hinweise sind absolut nicht überzogen, eine Fahrt auf der Achterbahn kann, insbesondere wenn man mit Rücken, Herz oder Kreislauf Probleme hat, bleibende Schäfen zur Folge haben oder sogar tödlich enden.

Aber ja, sehr fies vom Europa-Park, dass sie Leuten verbieten, sich in Gefahr zu bringen.

Lexaalox
Fragesteller
@Ireeb

Nein ich finde nur dass du das so allgemein machst. Ich mein.. wenn der Kardiologie doch ,, ok darfst du'' sagt, dann Kann es doch nicht gefährlich sein?

Nein, du darfst dort nicht fahren.
Falls du es doch tust und es passiert dir etwas, ist der Park nicht haftbar.

Lexaalox
Fragesteller

Was soll denn passieren? Ich fahre doch sonst auch im Großmarkt alles mögliche

Ireeb  11.09.2021, 15:34
@Lexaalox

"Bisher ist noch nichts passiert" ist eines der sinnlosesten Argumente.

Man kann auch sagen "Ich bin schon paar mal ohne Sicherheitsgurt autogefahren, da ist bisher auch nie was passiert, also warum sollte ich jetzt anfangen, mich an die Sicherheitsregeln zu halten?"

Hattest halt noch kein Pech. Aber keiner kann dir garantieren, dass es nicht anders kommt.

Erhöhtes Risiko bedeutet auch nicht 100%-iges Risiko. Kann sein du fährst die Achterbahn und nicht passiert. Bei dir besteht jedoch eventuell ein deutlich höheres Risiko als bei anderen Menschen, dass du dadurch in Lebensgefahr gerätst. Aber dass viele Leute unsichtbare und gesundheitliche Risiken schlecht einschätzen können, haben wir ja leider in den Letzten eineinhalb Jahren oft genug bewiesen bekommen.

Die Warnungen sind zur Absicherung da und natürlich verallgemeinert. Die können nicht hinschreiben das Personen mit diesen und diesen Herzfehlern und vor allem mit diesen Kombinationen und Besonderheiten dieses Fahrgeschäft nicht fahren dürfen weil sonst das und das passiert. Die kennen sich natürlich auch nicht mit dem Einzelfall aus. Jeder Herzfehler ist schließlich anders und hat andere Einschränkungen und Dinge die beachtet werden sollten.

Wichtig ist einfach, das dein Kardiologe zustimmt. Der kann das am besten einschätzen, da er sich am besten mit deiner Erkrankung und den Besonderheiten auskennt. Aber das sollte vielleicht nicht unbedingt vor 3 Jahren gewesen sein.

Und genauso wichtig ist natürlich deine Selbsteinschätzung. Wenn du dich in irgend einer Weise nicht gut fühlst oder du irgendwelche Zweifel hast, dann lass es besser.

Aber denk trotzdem daran. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung