Achterbahn und Herzfehler?

5 Antworten

Auf Achterbahnen wirken hohe G-Kräfte, nicht selten das 3- bis 5-Fache der Schwerkraft. Das bedeutet, dass das Herz auch theoretisch die 3- bis 5-Fache Leistung bringen muss, um Blut zu pumpen. Schon bei gesunden Menschen schafft es das meist nicht komplett, Folge sind dann oft Schwindel oder kurze Einschränkungen des Sichtfeldes während der Fahrt (Grey-Out), weil das Gehirn etwas weniger Blut/Sauerstoff bekommt als sonst (das ist aber nicht schädlich).

Achterbahn-Fahrten sind also eine massive Belastung für den Blutkreislauf. Ist das Herz geschwächt, kann das also entweder zu noch größeren Kreislaufproblemen (z.B. Ohnmacht) führen, oder im schlimmsten Fall zu weiteren Schäden am Herz durch Überbelastung. Diese können dann auch tödlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Im Phantasialand ist mal jemand beim Fahren von Black Mamba an einem Herzinfarkt gestorben. Der Mann hatte Diabetes und Bluthochdruck als Vorerkrankung.

In der Parkordnung wird aus gutem Grund darauf hingewiesen, Fahrgeschäfte nicht zu betreten, wenn man unter schweren Vorerkrankungen leidet. Es kann in einigen Fällen tatsächlich tödlich enden. Z.B. wird auch davor gewarnt, mit Herzschrittmacher Launch Coaster zu fahren, die mit Magneten beschleunigt werden.

Du könntest während der Fahrt einen Herzinfarkt erleiden

Die hohe Bewegung kann Herzrhythmusstörungen/ Extrasytolen und Blutdruckschwankungen auslösen.

Ich nehme an, dass der Körper bei der Achterbahnfahrt enorm viele Stresshormone ausschüttet, das kann einem herzkranken Menschen dann zum Verhängnis werden