Darf ich meine Mieterin vor die tür setzten, weil sie andere Nachbarn gegen meine anderen Mieter aufhetzt?

6 Antworten

Verleumdung sowie üble Nachrede rechtfertigen eine fristlose Kündigung, da sie eine Verletzung des Mietvertrages darstellen. In Fällen, in denen ein Mieter versucht, seinen Vermieter vor Dritten in Misskredit zu bringen, überschreitet er die Grenze des Zumutbaren.

Strafgesetzbuch:

§ 186
Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§  11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Weiß ich nicht genau, aber es gibt so etwas wie 'Störung des Hausfriedens' ka ob du sie direkt rausschmeißen kannst, aber damit hättest du zumindest schonmal einen Hebel in der Hand

Mit einer ordentlichen Kündigung ist fast alles möglich.Eine Abmahnung ist aber jeder Zeit möglich.

Maximilian112  26.05.2022, 11:40

Ich würde eher sagen, eine erfolgreiche Kündigung im Mietrecht ist eher eine Wissenschaft.

Stadewaeldchen  26.05.2022, 11:41
Mit einer ordentlichen Kündigung ist fast alles möglich.

Die muss bei einer Wohnung aber auch ordentlich begründet sein.

Fuchs444  26.05.2022, 11:44
@Stadewaeldchen

Selbstverständlich,ausreichend Gründe findet man immer,man muss nur wollen und natürlich auch können.

Du darfst jeden vor die Tür setzen. Einen Grund brauchst du auch nicht dafür.

Gerhart  26.05.2022, 18:17

Du solltest das nicht so wörtlich nehmen. Hier ist doch offensichtlich, dass eine Kündigung gemeint ist.