Mieter kündigen?

5 Antworten

Der erste Schritt ist, mit der entsprechenden Mieterin zu reden und ihr klar zu machen, dass das nicht geht und Du das nicht dulden wirst. Der 2.Schritt ist eine schriftliche Abmahnung, der 3. Schritt die Kündigung mit Fristeinhaltung. Die betroffenen Mieter sollten unbedingt bei dem Lärm die Polizei rufen und alles protokollieren, damit es aktenkundig wird.

Wenn sie sich nicht an die Hausordnung hält, dann kannst du sie rauswerfen.

heinkiki
Fragesteller

Ehrlich? Ist das so einfach? Weißt du das genau?

Du könntest das Mietverhältnis wegen nachhaltiger Störung des Hausfriedens kündigen. Das setzt aber mindestens eine Abmahnung voraus.

Stelle fest, warum sie laut ist. Wenn sie nicht kooperativ ist, kündige ihr.

Warum sollte das ein Probem sein?

heinkiki
Fragesteller

Ich habe schon so oft gehört, dass es schwer ist, Mieter loszuwerden, die sich nicht an die Regeln halten. Deswegen bin ich so verzagt. Um so besser, wenn das möglich ist. Vielleicht hilft es ja schon, wenn ich ihr eine Kündigung androhe.

Der erste, richtige Schritt ist eine schriftliche Abmahnung. Sollte dies nicht reichen ist es durchaus ratsam die Polizei wegen Ruhestörung anzurufen.

Es ist zudem dringend anzuraten alle Störungen mit Geschehen, Datum und Uhrzeit genau zu dokumentieren, damit du vor Gericht eine gute Sachlage hast. Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben macht es vieles einfacher. Besitzt du keine solltest du eine abschließen und unbedingt den Vertrag durchzulesen. Viele Versicherungen haben eine gewisse Zeit bis diese greifen.

heinkiki
Fragesteller

Vielen Dank. Die anderen Mieter führen bereits ein Lärmprotokoll. Bisher wollte niemand die Polizei rufen, aber ich kann die Nachbarn ja ermunter, das zu tun, wenn es mal wieder zu schlimm wird. Eine Rechtsschutzversicherung für Vermietung habe ich abgeschlossen, das ist aber noch nicht so lange her. Mal sehen, wie lange ich noch warten muss, bis ich sie nutzen kann.

Affenecha232  17.07.2021, 18:37
@heinkiki

Wichtig ist mit den anderen Mietern in Kontakt zu bleiben. Somit sehen diese, dass du dich bemühst. Selbst einzugreifen ist immer ratsam.