Abschlag zu hoch, darf der Mieter Nachmieter ablehnen?

16 Antworten

Der Mieter kann gerne Nachmieter suchen, dabei handelt es sich aber immer nur um Vorschläge an den Vermieter, denn nur der entscheidet. Dabei kann der Mieter natürlich eine Vorauswahl nach seinem Geschmack treffen und nur ihm genehme Personen dem Vermieter vorstellen. Wenn du weißt, wer der Vermieter ist, dann melde dich direkt dort. Werdet ihr eich einig, dann hat der jetzige Mieter nix zu melden und muss seinen Krempel mitnehmen, wenn du dafür nicht den geforderten Abschlag zahlen willst.

Tipp für die Zukunft, wenn die Vermittlung über den jetzigen Mieter läuft: niemals sagen, dass man nicht bereit ist den Abschlag zu zahlen. Erst mal interessiert tun bis der Kontakt zum Vermieter hergestellt ist und dann alles weitere mit ihm klären. So habe ich das immer gemacht, denn viele Mieter versuchen ihre Einrichtung zu überteuerten Preisen loszuwerden.

Ihr Ansprechpartner ist ausschließlich der Vermieter.

Vermietet der Ihnen die Wohnung leer, dann hat der scheidende Mieter das Problem der Küchen- und Kleinteileentsorgung, was zwangsläufig mit Näherrücken des Auszugstermins zu Preiszugeständnissen führen wird.

Der Vermieter möchte einen zuverlässigen neuen Mieter und keinen Altküchenhandel eröffnen.

Das Angebot kam also vom Mieter, nicht vom Vermieter? Klar kann er dann jemanden ablehnen. Du darfst dich aber auch gerne an den Vermieter direkt wenden.

Der Mieter darf gar keinen Nachmieter ablehnen oder zulassen, aber er muss ja auch niemanden vorschlagen.

Einzig und allein der Vermieter entscheidet über den zukünftigen Mieter.

Aber selbstverständlich darf der Mieter natürlich entscheiden, von welchen Interessenten er dem Vermieter erzählt.

So oder so ist es aber äußerst ungewöhnlich, dass der Mieter einen Nachfolger sucht...

lelusi  05.05.2021, 08:50
So oder so ist es aber äußerst ungewöhnlich, dass der Mieter einen Nachfolger sucht...

Das macht durchaus Sinn, wenn der Vermieter nicht am Ort ist.

ToxicWaste  05.05.2021, 10:34

Genau so habe ich meine jetzige Wohnung bekommen. Die Vormieter haben passende Kandidaten gesucht und an den Vermieter weitergereicht. Natürlich mit dessen Erlaubnis.