Darf ich eine Präsentation in der Schule durch eine schriftliche Leistung „austauschen“?

1 Antwort

Solange es nicht um deine Abiturprüfungen geht (dort muss man natürlich allen Regeln folgen), liegt das alles im Ermessen der Lehrkraft. Du kannst also natürlich mit ihnen sprechen und dein Problem erklären. :) Wer verständnisvoll ist, wird da sicher gemeinsam mit dir eine Lösung finden wollen.

Beispiel: Letztes Jahr wurden in unserer Klasse Schweinehirne seziert. Das konnte ich nicht mit meinen Werten vereinbaren und deswegen habe ich im Voraus respektvoll den Biolehrer darauf angesprochen. Er hat mir die Möglichkeit gegeben, stattdessen eine theoretische Unterrichtsstunde über das Gehirn zu halten. Während alle anderen seziert haben, habe ich an meiner Unterrichtsstunde gefeilt und sie in der darauffolgenden Sitzung gehalten. Das hat super geklappt.