Reichen 5-7 Seiten für eine Hausarbeit (Schule)?

4 Antworten

Mir wurde in der Schule gesagt, 30 Seiten reichen nicht, wenn man nur um den heißen Brei herumredet. Aber 3 Seiten reichen, wenn man das Thema kurz und prägnant auf den Punkt bringt und alles wichtige im Text enthalten ist.

Das hängt davon ab, was bei euch üblich ist und ob wissenschaftliches Arbeiten verlangt wird. Bei wissenschaftlichem Arbeiten ist es kaum möglich, bei einem Thema unter 10 Seiten zu bleiben, wenn ich akademische Formvorschriften anlege (Seitenrand, 1,5-zeilig etc.).

Wenn Du magst, stelle Thema und Gliederung ein, dann kann man mehr sagen, denn ich gehe schwer von einer massiven inhaltlichen Schwäche in der Arbeit aus, z.B. die Unterlassung eines deskriptiv-definitorischen Teils. Ein klassisches Beispiel wäre, wenn man über "soziale Gerechtigkeit" schreiben sollte. Wäre ich ein Lehrer, wäre ich nahe davor, eine 5 zu vergeben, wenn man es bei einem solchen Thema unterließe, den Begriff "soziale Gerechtigkeit" zu definieren und zu operationalisieren (Aufstellung von Gewichtungsregeln, denn ohne solche wäre das Ergebnis der Arbeit nicht reliabel, fehlende Reliabilität bedeutete unwissenschaftlich), da der Begriff selber eine leere Worthülse und reine Rhetorik ist. Wenn man das aber versuchte, bräuchte man alleine dafür inkl. Einleitung mindestens 4 Seiten.

Anders sieht es aus, wenn die Präsentation im Vordergrund stünde, dann reichten 6 Seiten allemal.

unter schriftlicher Ausarbeitung verstehe ich: die Präsentation schriftlich abzugeben. 10 min = ca 5 seiten. also ja.

Die aller-aller-aller-häufigste Schülerfrage, die kein Lehrer beantworten kann !!

Manche Schüler haben einen breiten, ausladenden Stil (was durchaus nicht positiv sein muss) und benötigen x Sätze / Gedanken, um das Thema überhaupt irgendwie "einzukreisen" - und entsprechend viele Seiten.

Andere bringen das Thema kurz und knapp, lapidar auf den Punkt.....

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung