Brief für Angststörung (Präsentation)?

5 Antworten

Sie hat dich nicht gezwungen. Aber eine Panikstörung kannst du nur verbessern indem du dich deinen Änsgten stellst. Nennt man Expositionstherapie. Im Grunde hat sie Recht, jetzt sind die Klassen noch klein. Guter Zeitpunkt es zu versuchen. Aber sie wird dich nicht zwingen. Sie will dir helfen. Sie meint es gut mit dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.
darlingmel
Fragesteller

Ich weiß, aber es hilft mir nicht, sondern macht alles schlimmer.

Natürlich könntest Du davor ein zwei Bier trinken, das macht locker. Viele werden nun sagen, dass wäre der Weg in die Abhängigkeit, aber man kann schon mal zur Entspannung ein bisschen was trinken.

darlingmel
Fragesteller

Ich trinke nicht, da ich muslimin bin und auch nicht volljährig bin.

AlexanderNopper  04.06.2021, 17:31
@darlingmel

Erstens darfst Du in diesen deutschen Landen bereits mit 14 trinken, zweitens wird Allah sicher ne Ausnahme machen.

Hey, ich finde die bereits vorhandenen Antworten sehr gut, denn da sind hilfreiche Tipps dabei, aber wie ich zwischen den Kommentaren gelesen habe, bist du zur Zeit total gestresst, dass dich sowas komplett überlasten würde. Außerdem meinst du, du brauchst Zeit um dich zu gewöhnen.

An was denn genau gewöhnen?
Kannst du dann in der Schule voll mitmachen, wenn du dich wieder dran gewöhnt hast?

Ich finde es vollkommen legitim, wenn du dich jetzt im Moment nicht bereit dazu fühlst und einfach deine Zeit brauchst. Ich will jedoch damit nicht sagen, dass du deine Ängste immer vermeiden sollst. Es ist gut sich seinen Ängsten zu stellen, denn so kann man sie überwinden. Es gibt in deiner Schulzeit bestimmt noch viele Gelegenheiten eine Präsentation zu führen und die Challenge solltest du auch mal annehmen.

Aber: Wer weiß, ob es wieder diesen Kompromiss gibt, dass du eine schriftliche Ausarbeitung abgeben kannst und es vor einer kleinen Gruppe präsentierst! Später gibt es mal einen nicht so verständnisvollen Lehrer und es ist vor der ganzen Klasse... Ich finde also, dass das wirklich eine sehr gute Übungssituation ist, die man nicht verpassen sollte!

Jedoch ist alles letztlich deine Entscheidung.

Wenn du die Präsentation nicht halten willst, solltest du nochmal das Gespräch mit deiner Lehrerin aufsuchen. Evtl. mit deinen Eltern zsm. Sei einfach ganz ehrlich zu ihr. Sag ihr deine Bedenken und wieso du dich zurzeit nicht bereit dazu fühlst. Sie scheint verständnisvoll zu sein, wenn sie solche Kompromisse anbietet.

Das was deine Lehrerin da gemacht hat, zeigt das sie eine sehr gute Pädagogin ist. Angst wird nicht besser in dem man sie vermeidet, sondern dadurch dass man sich ihr stellt. Vermeidet man sie weiter, schränkt sie einen immer mehr ein, generalisiert sich auf immer mehr Situationen Deswegen würd ich dir echt raten- probier es. Wichtig dabei ist, dass du die Aufmerksamkeit nicht auf dich richtest...nicht schaust...werde ich jetzt rot, stehe ich komisch, klinge ich nervös? sondern deine aufmerksamkeit gezielt auf dein Umfeld richtest. Gibt es fragen? habe ich den eindruck, alle verstehen was ich erzähle, hört irgendwer nicht zu? es ist toll dass du diese chance hast, den Vortrag zu halten ohne bewertet zu werden, denn dafür machst du dann ja die schriftliche arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
darlingmel
Fragesteller

Ich weiß, dass es schlimmer wird, wenn ich es nicht versuche. Jedoch bin ich gerade emotional sehr überfordert. Ich kann nicht mal in den Supermarkt, etc. Ich war sechs Monate in Quarantäne, ich kann nicht aufeinmal eine Präsentation halten. Ich muss mich erst wieder an die Schule gewöhnen, an mein Umfeld und an meine Mitmenschen. Ich weiß, dass ich zusammenbrechen werde, wenn ich diese Präsentation halte. Ich bin so oft, bei so kleinen Dingen zusammengebrochen (Supermarkt gehen, durch die Nachbarschaft laufen, Lehrer ruft mich auf, etc). & vor diesen Menschen ist es ausgeschlossen, dass ich das machen kann. Das ist ein zu krasser Umstieg. Ich brauche meine Zeit dafür. Es geht nicht von heute auf morgen.. Trotzdem bedanke ich mich, für diesen Kommentar.

darlingmel
Fragesteller
@sunnywobgirl

Ich kann aus Angst nicht einmal die Therapie besuchen.. Ich stecke wirklich sehr tief fest, aber da die Schulen jetzt öffnen, werde ich mich langsam und stabil angewöhnen.. Doch dann kommen wieder die Sommerferien und der Teufelskreis geht weiter..

nematode  04.06.2021, 14:57

Hallo Darlingmel!

Auch wenn Du Angst hast. Es ist halt Lampenfieber. Der eine hat´s mehr und der Andere weniger. Und Du vielleicht extrem. Gib der Lehrerin Deine schriftliche Ausarbeitung ab und stelle Dich trotzdem der Herausforderung!

Sieh´s halt mal so:

In der Schule und mit Deiner Lehrerin hast Du die Chance, Dich zu überwinden und zu erproben. Wenn es gar nicht geht, kannst Du vermutlich jederzeit abbreichen. Aber ich versichere Dir: Die ersten zwei Minuten sind hart und wenn Du die überstanden hast, hast Du gegen Deine Angst gewonnen.

Wenn Du die Möglichkeit jetzt nicht nutzt, musst Du im Beruf mal was präsentieren und dann wird es richtig hart. Denn dann hast Du irgendeinen Vorgesetzten ohne das Wohlwollen Deiner Lehrerin.

Zur Vorbereitung:
Mach Dir ein MindMap. Dabei geht es nicht nur ums Lernen, sondern um Gedanken strukturiert aufzuzeichnen. Damit hast Du die notwendigen Stichpunkte in der richtigen Reihenfolge und Du musst Dich nicht zitternd durch einen Text quälen. Den Zettel in der Hand und eine saubere Präsentation: Da musst Du keine Angst haben.

Ich wünsche Dir den Mut und viel viel Erfolg. Daumendrückend und grüßend
Klaus

PS: Ein Vortrag ohne etwas Lampenfieber ist langweilig 😉 Für den Vortragenden und die Zuschauer.

darlingmel
Fragesteller
@nematode

Wie gesagt, ich bin noch nicht bereit dafür und möchte nichts überstürzen. Trotzdem bedanke ich mich für den Kommentar.

AlexanderNopper  04.06.2021, 17:30

Ja, das ist die schöne Theorie. Leider klappt‘s nur selten so.

Du hast gar nicht geschrieben wovor du genau Angst hast. Was denkst du was passiert, wenn du dein Thema präsentierst?

Jetzt kannst du dich vielleicht davor drücken, aber es wird nicht deine letzte Präsentation sein.

darlingmel
Fragesteller

Ich weiß das. Ich brauche nur etwas mehr Zeit mich daran zu gewöhnen.

regulared  04.06.2021, 17:37
@darlingmel

Ich weiß immer noch nicht wovor du genau Angst hast. ;) Angst vor einer Präsentation ist sehr „abstrakt“. Welche Gedanken gehen dir denn durch den Kopf, wenn du an den Vortrag denkst?

darlingmel
Fragesteller
@regulared

Die Gedanken sind mir eigentlich zu persönlich, deshalb teile ich sie lieber nicht.

regulared  04.06.2021, 18:38
@darlingmel

Okay in Ordnung. Ich glaube auch nicht wirklich das du hier an Tipps oder Ermutigungen interessiert bist. Du bist dir wahrscheinlich schon ganz sicher, dass du die Präsentation nicht halten wirst und willst wirklich nur ein Musterschreiben für deine Lehrkraft. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :)