schriftliche Ausarbeitung GFS Physik Sterne - Wie soll diese aussehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sportskanone,

wie die Ausarbeitung genau aussehen soll, ist eigentlich von Schule zu Schule verschieden. Das Wort "Ausarbeitung" bedeutet für mich aber eigentlich, dass im schriftlichen Text mehr und detailierter ausgeführt werden muss, was Du im Vortrag erzählst.

Ich habe hier einmal ein Beispiel-pdf eines solchen Infoblattes verlinkt:

http://www.hhrs-goeppingen.de/files/GFS---Infoblatt.pdf

Die genauen Anforderungen könnten sich an Deiner Schule aber unterscheiden. Vielleicht fragst Du hierzu besser noch mal in Deiner Klasse rum (oder in der Jahrgangsstufe über Euch, die haben das ja letztes Jahr machen müssen.)

Möglicherweise (!) hat Deine Lehrerin mit "Schluss" den Teil der Arbeit gemeint, der hinter dem eigentlichen Inhalt zu folgen hat. Das ist bei jeder wissenschaftlichen Arbeit ein Literaturverzeichnis, in dem Du alle Quellen nennst, die Du benutzt hast. Es ist wichtig, wirklich alles anzugeben. Am besten nummerierst Du die Quellen. Im Text im Hauptteil müssen die Zitate ebenfalls gekennzeichnet sein. Man setzt den zitierten Text in Anführungszeichen oder schreibt ihn kursiv und setzt dahinter die Nummer aus dem Literaturverzeichnis.

Ganz am Ende, als letzte Seite musst Du üblicherweise eine Schlusserklärung schreiben, dass Du das selber gemacht hast - Dir also von niemandem hast helfen lassen.

Ich vermute, Deine Lehrerin hat diese beiden Punkte mit "Schluss" gemeint. Sicher bin ich mir nicht, ok?

In den Hauptteil der schriftlichen Ausarbeitung muss der Inhalt Deiner Arbeit. So, als ob Du einen Aufsatz über Dein Thema schreiben würdest. Oder ein kurzes Büchlein. Wichtig ist dabei, dass alles wesentliche, was zum Thema gehört in eine logische Reihenfolge gebracht wird und verständlich und logisch folgerichtig dargestellt wird. Abschweifen solltest Du aber auch nicht, denn auch die Frage, ob Dein Text zielgerichtet ist, ist meist ein Bewertungskriterium.

Die Idee ist, dass aus dem Text für die Lehrerin ersichtlich sein muss, dass Du verstanden hast, was alles zur Beantwortung Deiner Zielfrage dazu gehört, das Du das alles recherchiert und so gut verstanden hast, dass Du Dein neues Wissen auch in eigenen Sätzen weitergeben kannst.

Die Leitfrage sollte deshalb natürlich in der Ausarbeit irgendwie vorkommen.

Möglicherweise wird zum Vortrag ein Handout erwartet. Auf das gehören dann natürlich nur Stichpunkte, bzw. eine ansprechende, knackig knappe Präsentation der Inhalte. "Was zum mitnehmen".

Was ich jetzt geschrieben habe, das ist das, wie ich solche Präsentationen kenne. Wie gesagt, der Teufel mag im Detail liegen, was an Eurer Schule üblich ist. Frag' lieber noch einmal jemanden an Eurer Schule, ob das für Euch so richtig ist.

Viele Grüße und toitoitoi!

sportskanoneLB
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Nachfragen werde ich, habe auch mein Vater (Lehrer) und mein Bruder (J2) gefragt. Beide meinen, dass das was du mir geschrieben hast, in die schriftliche Ausarbeitung rein gehört. LG, sportskanoneLB

uteausmuenchen  17.01.2015, 13:24

Danke für das Sternchen!! Ich freue mich sehr.

=D

Hallo, Habt ihr kein Infoblatt bekommen? Bei uns ist es so, dass wir eigentlich mehr in die Ausarbeitung schreiben sollten und im Vortrag nur das Wichtige, Interessante und was man sich die Mitschüler auch merken können (also nicht so viele Jahreszahlen und so...) Meistens ist ein Fazit in dem man die Leitfrage beantwortet ganz gut aber das kommt auf das Thema an und Bilder sollte man nur verwenden wenn man sie wirklich braucht und nicht zur Dekoration. Kann natürlich auch sein, dass bei euch alles anders ist. Frag doch einfach noch einen anderen Lehrer der das vieleicht besser erklären kann :)

sportskanoneLB
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein, wir haben kein Infoblatt bekommen. Das Problem ist, dass der Vortrag mind. 25 Minuten gehen soll. Wir sollen nicht nur das Wichtigste erzählen, sondern auch interessante Infos, die vielleicht nicht ganz so wichtig sind. In der schriftlichen Ausarbeitung sollen wir die Informationen ausformulieren und noch zusätzliche Infos hinzufügen.

Hallo, Habt ihr kein Infoblatt bekommen? Bei uns ist es so, dass wir eigentlich mehr in die Ausarbeitung schreiben sollten und im Vortrag nur das Wichtige, Interessante und was man sich die Mitschüler auch merken können (also nicht so viele Jahreszahlen und so...) Kann natürlich auch sein, dass es bei euch anders ist. Frag doch einfach noch einen anderen Lehrer der das vieleicht besser erklären kann :)

Jucatine  08.01.2015, 15:08

Oh, eigentlich hatte ich DIE Antwort gelöscht...:)

Also bei uns wars immer so dass wir 8 seiten schreiben mussten und dann halt ne präsentation mit den wichtigsten infos machen mussten...