Gliederung für Geschichte GfS über Kriegsschuldfrage des ersten Weltkriegs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schlage dir folgende Gliederung vor:

1. Erklärung des Themas/Leitfrage/Problemstellung

2. Der Ausbruch des Krieges in der Sicht der Hauptkriegsparteien

2.1. Österreich-Ungarn und Deutsches Reich

2.2. Russland und Frankreich

2.3. Großbritannien

3. Fazit und eigene Stellungnahme: Wer hatte Schuld am
Ersten Weltkrieg?

4. Gedruckte Quellen und benutzte Literatur

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Celine2601
Fragesteller

Vielen Dank, so ähnlich hatte ich es auch schon im Kopf, allerdings hat mir noch die Verbalisierung gefehlt :)

Anfangs ist es immer hilfreich die Themafrage so zu formulieren, dass man wirklich erkennen kann welche Intention und inhaltliche Darstellung deine Arbeit folgen wird. Meine Idee wäre: die Verschiedenen Länder die beteiligt waren als einziger Gliederungspunkt + kulturelle Differenzen und Regierungsformen ( allgemein die Unterschiede - Ursache der Beteiligung) dein Thema ist eine sehr meinungsbildende Arbeit, du könntest sehr gut mit eigenen Ansichten und Ansichten verschiedener Autoren oder Politikern etc. Vergleiche ziehen.