Frage von Frvrmx, 84

GFS (Referat) Themen im 1. Weltkrieg?

Ich muss bald eine GFS im fach Geschichte machen. Sie muss über etwas im 1. Weltkrieg sein. Ich habe aber keine Ahnung über was genau. Ich hatte die Idee, etwas über die Hygiene und die Experimente im 1. Weltkrieg zu erzählen, nur gibt es dazu selten wenig im Internet zu finden. Hat jemand eine Idee über was ich meine GFS halten kann ? Danke in Vorraus. lg. Max

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andre123, 47

Dein Thema Hygiene ist zwar interessant, passt aber eher in den Bereich Medizingeschichte .

Ich würde dir zu einem eingegrenzten Spezialthema raten, das hat den Vorteil, dass dein Lehrer schwerer vergleichen kann, und es vermutlich auch interessanter findet, als die 100ste Ausarbeitung über die militärischen Bündnisse, den Stellungskrieg etc.

Ganz aktuell vlt. Die Rolle des osmanischen Reichs im 1 WK  und speziell " Der Völkermord an den Armeniern"   evtl. militärische Gründe für die Deportationen etc.


Oder : Kolonialkrieg  Die dt. Kolonien im 1 WK   ggf eine Aussuchen  ( z.B Samoa ) und dann da ins Detail gehen


Oder : Der Kaperkrieg dt. Hilfskreuzer (Stichwort Graf Luckner) 


Oder: Die Versorgungslage der Zivilbevölkerung . Stichwort Seeblockade

Wenn du dir zutraust wirtschaftliche  Zusammenhänge zu verstehen und zu beschreiben, schreib doch was über die Kriegsfinanzierung ( Kriegsanleihen, Aufhebung der Golddeckung)  als eine Ursache für die Hyperinflation der Nachkriegszeit.



Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 45

Der WK I bietet zahlreiche sehr interessante Themen! Deinem Fragebeitrag entnehme ich, dass du nur im Internet nach Informationen suchst. Du wirst dort nur immer wieder dieselben oberflächlichen Informationen finden.

Wenn du nach interessanten Themen suchst, dann musst du bereit sein, nach Büchern zu schauen, diese zu lesen und durchzuarbeiten.

Sie muss über etwas im 1. Weltkrieg sein. Ich habe aber keine Ahnung über was genau.

Mir scheint, dass du über die Zeit des WK I, das damalige Kaiserreich, sein Sozialgefüge und seine innere Politk kaum Kenntnisse hast. Daher hast du auch Probleme, ein Thema zu finden!

Ich rate dir, dich mit dieser Schrift näher zu befassen, die du legal und kostenlos als PDF-Datei herunterladen darfst:

http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/22476...

Wenn du dir einen Überblick verschafft und dir nähere Gedanken über ein Thema gemacht hast, bin ich gerne bereit, dir bei der genauen Themenformulierung zu helfen und dir entsprechende grundlegende Bücher zu empfehlen.    :-)

MfG

Arnold

Antwort
von reader070403, 49

Wir haben den WW1 aber ich würde an deiner Stelle entweder den Giftktieg oder eher der erste Krieg mit "modernen" Kriegsmaschinen wie Panzer und Zeppelin Fluhzeug und eben Gift!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community