sollte man Lehrern von seinen psychischen Problemen erzählen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

erzähl es nur bestimmten 70%
erzähl 20%
erzähl nicht 10%

7 Antworten

Da ein Lehrer nicht nur dazu da ist, einfach nur blankes Wissen zu übermitteln, sondern als Pädagoge eine Art „Lebensschule“ für seine Schüler sein soll, und da er zudem noch gut den halben Tag die volle Verantwortung für die ihm anvertrauten Schüler trägt, ist es eigentlich unerlässlich das er über derartige Schwierigkeiten in Kenntnis gesetzt wird. Ansonsten besteht nämlich die große Gefahr, das er gewisses Verhalten und Reaktionen von dir völlig falsch einschätzt, und dich auf Grund dieser Fehlinterpretation grundlegend falsch auf dich reagiert, ohne es zu wollen. Und sollte es wider Erwarten passieren, das er versucht es abzuwiegeln, oder dich nicht ernst nimmt wenn du ihm davon erzählst, dann hat er definitiv den Beruf verfehlt und handelt grob fahrlässig, unprofessionel und ignorant. In diesem Fall solltest du dich umgehend an die Schulleitung wenden, und das ganze dort vorbringen. Aber das wäre wirklich der worst  Case. Normalerweise wird ein Lehrer versuchen mit dir und deinen Eltern einen Weg zu erarbeiten, der dir gerecht wird, und dir hilft. Also sprich unbedingt mit deinem Lehrer. Schon allein um dir die Angst und Unsicherheit zu nehmen, und um,unter Umständen, weitreichenden und gravierenden Missverständnissen vorzubeugen.

erzähl es nur bestimmten

Rede mit deinen Lehrern darüber damit sie mehr Verständnis dafür zeigen.

Hey,
Ich hab ebenfalls eine schwere angststörung.
Es ist unglaublich entlastend wenn die Lehrer Bescheid wissen glaub mir. Bei mir haben die meisten sehr verständnisvoll reagiert.

Welche Art von angststörung hast du denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
erzähl nicht

Hol Dir ein Attest von Deinem Arzt und dann lass deine Eltern einen Brief schreiben, der deine besondere Situation erklärt.

erzähl

Wenn du dich sicherer fühlst ist es das doch Wert, überwinde dich dafür und es wird alles viel leichter.