Haben Lehrer Schweigepflicht, Mobbing?

flora2323  04.06.2022, 11:27

Wo her weißt du denn, daß der Lehrer es der Klasse gesagt hat?

jemand210
Fragesteller

Weil sonst keiner aus meiner Klasse davor von meinen Problemen wusste

6 Antworten

Ohne jetzt die Konkrete Frage zu beantworten. Aber woher weißt du denn, dass deine Lehrerin das rumerzählt hat? Psychische Störungen können sich durchaus auch äußern, sodass andere Menschen das mitbekommen ohne dass deine Lehrerin einen Ton dazu sagt... oder ggf. hat jemand das Gespräch mitgehört etc. etc.

jemand210
Fragesteller

Keiner konnte das Gespräch mithören, weil wir abseits von allen anderen geredet haben. Ich habe der Lehrerin genau von meinen Problemen erzählt. Und es hat schließlich keiner aus meiner Klasse davor gewusst, dass ich konkret Angststörungen und Panikattacken habe

Hallo,

Wenn es die Lehrerin war, war das von deiner Lehrerin ist einfach unverantwortlich. Sie soll dich wenigstens mit einbeziehen! Es tut mir echt leid das du so viel ertragen musst, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es sich eine Schweigepflicht gibt. Ich würde zwar auf ja tippen, bin mir aber nicht sicher. Es ist aber doch eine Vertrauenssache und das plappert man nicht so einfach aus.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG ChaosQueen ✨

Ja, sie haben eine Schweigepflicht! Was du tun kannst ist:

  • mit der Lehrerin sprechen
  • zum Schulleiter gehen und ihm alles schildern
  • anzeigen

Dass es weitererzählt wurde geht gar nicht. Wie man sieht hat die Lehrerin sogar alles schlimmer gemacht.

Nein haben sie nicht.

anonymeruser04  04.06.2022, 12:01

Doch, gegenüber der Klasse schon. Sie dürfen andere Schüler nicht über die Probleme eines Schülers informieren, wenn dieser dem nicht zustimmt, was die Lehrerin des Fragestellers ja gemacht hat. Also hat sie ihre Schweigepflicht gebrochen! Sie hätte allerdings das Recht mit Kolleg*innen oder den Eltern des Schülers darüber zu sprechen.

Nosetn  05.06.2022, 00:05
@anonymeruser04

Nein. Das was du beschrieben hast war St lediglich eine moralische Regel,die hat allerdings keine rechtliche Relevanz

Rechtlich haben Lehrer keine Schweigepflicht daher können sie mit jedem über diese Dinge sprechen

Soweit ich weiß gibt es schon eine Schweigepflicht... und da deine Lehrerin diese gebrochen hat, könntest du sie sogar verklagen. Dass deine Lehrerin einfach deine Probleme weitererzählt geht mal gar nicht klar. Ich würde auf jeden Fall nochmal mit ihr reden und ihr sagen, dass das nicht Ordnung ist