Darf ein Lehrer eine Beziehung mit händchenhalten,umarmen und küssen in der schule verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Beschwerde beim Schulamt 76%
Weglaufen 15%
Anzeigen 9%

19 Antworten

Beschwerde beim Schulamt

Einfach weiter machen. Was soll der Lehrer denn machen. Kann rummeckern wie er will, ich würde direkt vor seinen Augen knutschen und wenn es ihm nicht passt, hat er Pech.

Solange ihr es nicht im Unterricht macht, sondern in eurer Freizeit/ in den Pausen, hat er da null Mitspracherecht.

verbietet uns in der Schule Händchen zu halten, nebeneinander zu sitzen, und und zu Umarmen.

Das nebeneinander sitzen kann der Lehrer natürlich unterbinden, wenn er der Annahme ist, dass ihr euch gegenseitig vom Unterricht ablenkt und /oder den Unterricht stört.

Den Rest kann er euch natürlich nicht verbieten in der Pause. Es sei denn, das würde genauso in der Schulordnung stehen, was ich mal stark bezweifle.

Warum der Lehrer nun so schräg drauf ist: keine Ahnung! Wie auch Manche hier, nimmt er eure Verliebtheit null ernst. Das ist total schade und pädagogisch gesehen auch nicht angebracht. Und Schule hat so null mit "Arbeitsplatz" zu tun! Natürlich wollt ihr nicht im Unterricht rum knutschen. Aber in der Pause könnt ihr knutschen. Manche hier und auch der Lehrer, scheinen sich an ihre Schulzeit nicht mehr erinnern zu können :-). War doch cool der ganzen Welt zu zeigen: wir sind ein Paar!

Also welche Gründe führt er genau an euch dies verbieten zu wollen? Und die Schulleitung gibt ihm recht? Spießige Schule kann ich da nur sagen! Gilt es für Alle oder nur für euch?

Ich würde dazu mal das zuständige Schulamt anschreiben und um Stellungnahme bitten. Eine Anzeige bringt da nichts (weswegen auch?). Aber ich denke, man hat zumindest eine Begründung verdient. Oder nur weil man meint, dass man Teenies nicht ernst nehmen muss, kann die verweigert werden? Ob man Zuhause mit den eigenen Kindern auch so unsensibel umgeht?

Die erste Liebe ist für Teenies das Ereignis schlechthin und 6 Monate sind ja auch schon recht lange in dem Alter. Fühlen sich andere Schüler durch euch gestört? Habt ihr irgendwas gemacht was zu so einer Aussage berechtigt?

Und wie passt dann diese Aussage zu der moralischen Einstellung des Lehrers:

z.B hat er gesagt dass es OK ist wenn ein Mädchen aus unserer schule Schnaps in der schule trinkt

Wir können hier natürlich nicht beurteilen was nun wirklich dran ist an der ganzen Geschichte. Kennen nur deine Version... Aber ich persönlich hätte null Probleme damit wenn Schüler Händchen haltend über den Schulhof gehen.

Werft also mal einen Blick in die Schulordnung ob zu diesem Thema dort etwas steht. Und sucht euch für das Händchen halten in der Pause einen ruhigen und abgeschiedenen Ort auf dem Schulgelände. Letztendlich werden die Lehrer auch umso mehr auf dem Kieker haben, wenn ihr jetzt ein großes Trara drum macht. Wie gesagt: für mich unverständlich. Aber ich unterrichte bei euch ja auch nicht. Aber ich denke Jemand hat schon Anrecht darauf den Grund zu erfahren, bevor man ihm ein Verbot um die Ohren haut... Und ihr müsst natürlich auch überdenken, ob eure Beziehung euch selbst schulische Nachteile gibt, weil ihr euch mehr auf euch konzentriert, als auf den Unterricht. Dann wäre es ein Argument euch auseinander zu setzen.

Cuarroc2
Fragesteller

Vielen Dank🙏

Da gibt es nix anzuzeigen.

Ihr könnt allenfalls bei der Schulleitung nachfragen, ob das so geht, aber wenn es keine eindeutige Regeln dazu gibt, hat der Lehrer Hausrecht.

Aber wenn ihr permanent zusammen hockt, und ständig Händchen haltet, und euch auch im Unterricht ständig mit großen Kuhaugen verliebt anglotzt und Nix mehr vom Unterricht mit bekommt vor lauter Hormonstau, darf er das sehr wohl unterbinden.

Auch, wenn dir die Antwort GARANTIERT nicht passt.

Cuarroc2
Fragesteller

Du hast geantwortet, das passt danke

Benehmt Euch vernünftig, nicht wie kleine hormongeschüttelte Pubertierchen. Ihr seid da zum Lernen, nicht zum Rumkletten.

Schiebt doch gleich ne Nummer im Klassenraum und quäkt, das ist zur Entfaltung Eurer Persönlichkeit.

Der erste Weg ist wohl das Gespräch mit deine/euren Eltern und/oder dem Schulleiter.

Das ist die gängige Beschwerdekette. Erst dann kannst du höher gehen.

Eine Anzeige!? Wegen was? Einschränkung von Persönlichkeitsrechten? Auf welcheer Basis?

Habt ihr Beweise für eure Behauptungen?

Cuarroc2
Fragesteller

Als Zeugen die ganze Klasse, die Schulleitung findet dass er Recht hat

Muhtant  19.07.2019, 09:40
@Cuarroc2

Na, dann ist der nächste Schritt Schulamt, danach Kultusministerium.

Oder aber zu einem Anwalt!