Frage von anna76570, 66

Ab wann haben Lehrer Meldepflicht?

Mein Lehrer , dem ich meine Probleme anvertraut habe , hat gesagt , dass die Sozialpädagogen, genauso wie er , Schweigepflicht haben. Bis wohin geht diese ?

Antwort
von negotio, 60

Personen, die der Schweigepflicht unterliegen, müssen dann tätig werden, wenn es einen konkreten Anlaß gibt, daß du dich oder andere gefährdest (akute Selbst- oder Fremdgefährdung).

Antwort
von angy2001, 59

Sie geht sehr, sehr weit. Sonst würde ihnen ja niemand etwas anvertrauen. Wenn aber für dein Leben eine Gefahr besteht, nur dann müssten sie andere einschalten.

Antwort
von Repwf, 38

Bis dahin wo Gefahr für dein Leben besteht!

Antwort
von POWER555, 66

Hallo, wenn es soweit geht das du erzählst das du dich umbringen willst (als Beispiel), dann ist auch dein Lehrer dazu verpflichten deinen Eltern Bescheid zu geben! 

Alles Gute für deine Zukunft! 

Antwort
von Holzfaeller93, 56

Sobald der Lehrer der Meinung ist, das dein "Wohl" gefährdet ist, haben die Meldepflicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community