Haben Lehrer Schweigepflicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also irgendwelche Noten dürfen sie nicht ausplaudern bei den anderen Schülern oder Kollegen, aber über Schüler reden schon innerhalb des Kollegiums.

Wenn sich aber mal ein Schüler ritzt müssen sie natürlich den Eltern Bescheid geben. Oder halt den Eltern Bescheid geben, dass der Schüler vlt. ne schlechte Note geschrieben hat etc.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
Blitzableiter7
Fragesteller

Ich mag Schule auch sehr :D 😂 Also könnte ich theoretisch dem Lehrer private Sachen anvertrauen, solange keine Suizidgefährdung besteht?

SmilingTiger412  24.10.2021, 11:41
@Blitzableiter7

ja, theoretisch könntest du ihm sagen irgendwas wie (das wird jetzt sehr traurig)

mein hund ist gestorben usw.

das darf er nicht weitersagen.

Cool :D Schule ist halt doch nicht so schlimm wie alle es behaupten xD

FreifrauvonDiez  24.10.2021, 11:46

Noten untereinander dürfen ausgetauscht werden. Wie soll man sonst Probleme insgesamt oder nur in einzelnen Fächern gibt

FreifrauvonDiez  24.10.2021, 11:57
@SmilingTiger412

Klar. Innerhalb von einem Kollegium geht alles an Noten rum, manchmal sogar Klassenarbeiten etc. Es kann ja auch jeder Lehrer an die Schülerakten.

Nein, haben Lehrer nicht, die müssen ja mit den Eltern und allem reden, das einzige was is is das sie nich mit andern Schülern oder andern Eltern über deine eigenen Leistungen reden dürfen ohne deine Zustimmung, kommt aber aufs alter an.

Unter 14 haste sowieso kaum Rechte.

  • Als Lehrer müssen Sie über dienstliche Belange Stillschweigen wahren, insbesondere nach außen. Innerhalb des Kollegiums gilt die Schweigepflicht in der Regel nicht, schließlich müssen und sollen Sie sich zum Beispiel über schwierige Schüler mit den Kollegen austauschen, um jeden Schüler bestmöglich fördern zu können

Im privaten Leben dürfen sie nicht sagen wer alles deren Schüler ist und wie deren Noten aussehen oder sonstiges vertrauliche Informationen. Aber wenn der Schüler Mist baut, darf der Lehrer es seine Erziehungsberechtigten sagen, auch wenn der Minderjährige Schüler es nicht will. Hat nichts mit Arzt seien zu tun (wie manche hier denken). Ein Verkäufer darf auch nicht die Informationen seiner Kunden preis geben.

nein, nur ärzte, geistliche und anwälte haben eine gesetzlich geregelte schweigepflicht. bei anderen menschen sollte der verstand ausreichen, ob/wie/wann man über dinge, die man erfährt oder einem anvertraut werden, das vertrauen des anderen menschen bricht.