Hat die Schule Schweigepflicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulsozialarbeiter - ja !
Lehrer - nein !
Vertrauens/Beratungslehrer - teilweise !
Schulpsychologen - ja !

Natürlich gibt es aber immer grenzen wie selbstmordandrohungen oder massive Gefährdung für das eigene/ oder das Leben anderer.

VicixO
Fragesteller

Ab wann kontaktieren lehrer denn family etc?

anaandmia  14.06.2016, 21:49

Das kommt immer auf die ganze Situation an?

VicixO
Fragesteller
@anaandmia

also schon wenn man einfach nur von sehr großen Problemen erzählt oder erst bei suizid oder sowas?

anaandmia  15.06.2016, 06:22

Das kommt drauf an was "große Probleme" sind ? Auf das Alter des Schülers ? Auf Beobachtungen und einschätzungen anderer Lehrer

VicixO
Fragesteller
@anaandmia

Alter: fast 14

Probleme sowas wie Depressionen von denen niemand wirklich was weiß Probleme in der schule und mit sich selbst

anaandmia  15.06.2016, 15:14

Also da würde ich sagen, dass in bei Lehrern definitiv die Eltern informiert werden und bei Sozialarbeitern je nach dem wie "ernst" die Lage ist wobei bei einer 13jährigen eigentlich immer die Eltern informiert werden.

Mehr oder weniger. Eigentlich haben zumindest Sozialarbeiter die, aber wenn es gefährdend wird, Beispiel Selbstmordgedanken (nichtmal zu weit her geholt) oder Bulimie etc. halten sie sich in der Regel nicht mehr daran und müssen dies auch nicht, weil sie für das wohl des Schülers sorgen müssen.

Ja, Sozialarbeiter haben eine Schweigepflicht. Ob sie auch deinen Eltern gegenüber eingehalten werden muss, weiß ich nicht.

Hängt das nicht auch vom Alter des Schülers ab?

Sobald du 18 bist, darf der Lehrer deinen Eltern nichts mehr sagen, so war das in meiner Schulzeit.

VicixO
Fragesteller

fast 14...😬

Goodnight  18.12.2016, 15:43
@VicixO

Da gibt es keine Schweigepflicht gegenüber den Eltern.

Bei Lehree bin ich mir nicht sicher, aber bei sogenannten "Vertrauenslehrer haben die schon Schweigepflicht.