Frage von VicixO, 118

Hat die Schule Schweigepflicht?

Heyy ich wollte mal fragen ob lehrer und schulsozialarbeiterInnen eine schweigepflicht haben auch den eltern und geschwistern gegenüber. weiß jmd bon euch da vllt bitte weiter? danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anaandmia, 86

Schulsozialarbeiter - ja !
Lehrer - nein !
Vertrauens/Beratungslehrer - teilweise !
Schulpsychologen - ja !

Natürlich gibt es aber immer grenzen wie selbstmordandrohungen oder massive Gefährdung für das eigene/ oder das Leben anderer.

Kommentar von VicixO ,

Ab wann kontaktieren lehrer denn family etc? 

Kommentar von anaandmia ,

Das kommt immer auf die ganze Situation an?

Kommentar von VicixO ,

also schon wenn man einfach nur von sehr großen Problemen erzählt oder erst bei suizid oder sowas? 

Kommentar von anaandmia ,

Das kommt drauf an was "große Probleme" sind ? Auf das Alter des Schülers ? Auf Beobachtungen und einschätzungen anderer Lehrer

Kommentar von VicixO ,

Alter: fast 14 

Probleme sowas wie Depressionen von denen niemand wirklich was weiß Probleme in der schule und mit sich selbst 

Kommentar von anaandmia ,

Also da würde ich sagen, dass in bei Lehrern definitiv die Eltern informiert werden und bei Sozialarbeitern je nach dem wie "ernst" die Lage ist wobei bei einer 13jährigen eigentlich immer die Eltern informiert werden.

Kommentar von VicixO ,

Okay danke 

Kommentar von anaandmia ,

Gerne :)

Antwort
von Vadfingel, 60

Mehr oder weniger. Eigentlich haben zumindest Sozialarbeiter die, aber wenn es gefährdend wird, Beispiel Selbstmordgedanken (nichtmal zu weit her geholt) oder Bulimie etc. halten sie sich in der Regel nicht mehr daran und müssen dies auch nicht, weil sie für das wohl des Schülers sorgen müssen.

Antwort
von definitivtoll, 83

Bei Lehree bin ich mir nicht sicher, aber bei sogenannten "Vertrauenslehrer haben die schon Schweigepflicht.

Kommentar von definitivtoll ,

*Lehrer

Antwort
von SebRmR, 44

Hängt das nicht auch vom Alter des Schülers ab?

Sobald du 18 bist, darf der Lehrer deinen Eltern nichts mehr sagen, so war das in meiner Schulzeit. 

Kommentar von VicixO ,

fast 14...😬

Kommentar von Goodnight ,

Da gibt es keine Schweigepflicht gegenüber den Eltern.

Antwort
von SiedlerProfi, 19

Ja, Sozialarbeiter haben eine Schweigepflicht. Ob sie auch deinen Eltern gegenüber eingehalten werden muss, weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community