Haben Lehrer gegenüber Eltern etc. Schweigepflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer sind in Paragraph 203 Strafgesetzbuch, der die Schweigepflicht bestimmter Berufsgruppen regelt, NICHT erwähnt, auch Vertrauenslehrer nicht. Sie haben demzufolge KEINE Schweigepflicht.

DarkyMoon
Fragesteller

ok vielen dank, ich glaube dann überlege ich mir das nochmal:) weil ich wollte einfach eine person zum reden wies bei mir zuhause so läuft aber auf gar keinen fall das da am ende noch meine eltern mit reingezogen werden...

also vielen vielen dank (vorallendingen auch für deine schnelle antwort)

Coza0310  27.01.2018, 17:10
@DarkyMoon

Du kannst mit mir reden, wenn Dir das helfen könnte, ich habe Schweigepflicht (siehe Profil).

Nein.

Als ich im Vorbereitungsdienst fürs Lehramt war, wäre ich verpflichtet gewesen, alle Kiddies, die ich auf dem Fußweg nach Hause beim Rauchen gesehen habe, den zuständigen KlassenleiterInnen zu melden.

Und die dann verpflichtet, die Eltern zu informieren.

Obwohl die in der Regel kein Interesse daran hatten, über so etwas informiert zu werden.

Und ich kein Interesse daran hatte, vor meinen Kiddies als "Petze" da zustehen.

Und damit in Zukunft eben garantiert nicht als brauchbare Gesprächspartnerin.

Ich lebe jetzt genau deshalb von Nachhilfe. Die Bezahlung ist Schrott. Aber ich kann sehr offen mit meinen Kiddies reden.

Das Thema "Suizid" kommt hier und da auf den Tisch.

Bisher ging alles gut. Für meine Kiddies.

Wäre ich im Staatsdienst, müsste ich solche Infos weitergeben.

Würde ich aber nur im extremen Ausnahmefall (wenn ich andere Leben als massiv gefährdet betrachten würde).

Fazit:

Suche dir bitte wen anderes, um über deine Probleme zu reden!

Beratungsstellen wie die von "Pro Familia", nen Arzt / ne Ärztin oder ein evangelisches Pfarramt.

Die haben zumindest so etwas wie ein "Schweigerecht".

Die dürfen rein juristisch Infos zurückhalten, wenn sie davon überzeugt sind, dass das ingesamt besser wäre.

LehrerInnen dürfen das offiziell nicht.

Sorry,

Tanja

Also eigentlich müsste sie es für sich behalten , da du ihr vertraust und wenn du dann auch noch  sagst das du es nicht willst ,dass man es weiter erzählt ,dann erst recht nicht

Ich kann dir nur sagen, wie es in Bayern geregelt ist, denke aber, dass es in anderen Bundesländern ähnlich ist:

In der Lehrerdienstordnung steht, dass die Lehrer eine "Verschwiegenheitspflicht" haben, das heißt, sie dürfen niemanden außerhalb der Schule über etwas informieren, was sie vertraulich erfahren haben (z.B. Noten, Verhalten eines Schülers, vertrauliches Gespräch mit Schüler oder Eltern). Allerdings ist das keine Schweigepflicht in dem Sinne, wie sie z.B. ein Arzt hat. Denn es gibt hier Ausnahmen. Gerade den jeweiligen Erziehungsberechtigten kann der Lehrer nicht nur alles sagen, was er über einen betreffenden Schüler weiß, er ist in bestimmten Fällen sogar dazu verpflichtet.

Wenn du deiner Lehrerin vertraust, solltest du das Gespräch mit ihr suchen und sie bitten, nichts deinen Eltern zu sagen. Wenn es um Probleme zuhause geht, wird sie auch sehr genau abwägen, ob es sinnvoll ist, mit deinen Eltern ein Gespräch zu führen, da das deine Probleme noch verstärken kann. Was anderes wäre, wenn sie befürchten müsste, dass ihr Schweigen schlimme Folgen haben könnte (z.B. bei Selbstmordplänen, starker häusliche Gewalt, Missbrauch). Im ersten Fall würde sie wahrscheinlich mit deinen Eltern reden, in den beiden anderen das Jugendamt einschalten.

Egal was es ist, ich würde dir auf jeden Fall raten, jemanden ins Vertrauen zu ziehen. Es ist immer besser, wenn du dir Hilfe holst. Unter Umständen kannst du dich auch an den Schulpsychologen wenden, bei dem sind die Hürden der Schweigepflicht noch deutlich höher.

DarkyMoon
Fragesteller

vielen vielen dank für deine antwort:) naja es geht um nh art von missbrauch (emotionaler missbrauch) müsste sie dann wirklich das jugendamt einschalten? weil es im prinzip ja dann auhc so ist das es vermutlich nicht viel helfen würde wenn sie mit meinen eltern redet...

glg

Trevrizent  29.01.2018, 21:21
@DarkyMoon

Ich kann dir leider nicht vorhersagen, wie deine Lehrerin reagieren wird. Sicherlich wird sie es sich sehr gut überlegen, bevor sie das Jugendamt einschaltet. Wenn keine akute Gefahr für dich besteht, wird sie es wohl eher nicht tun.

Wahrscheinlich wird sie dir erst einmal zuhören, ein Gespräch mit dir führen und dich fragen, welche Lösung du selbst dir wünschen würdest. Was müsste geschehen, damit es dir wieder besser geht?

Ich denke, sie wird dich auch fragen, ob du dir vorstellen kannst, mit dem Schulpsychologen zu sprechen, der vielleicht besser weiß, was getan werden muss.

Aber das sind alles nur Mutmaßungen. Du kannst selbst besser einschätzen, wie deine Lehrerin letztendich reagiert, da du sie ja auch kennst. Wenn du ihr vertraust, dann such das Gespräch mit ihr. Höchstwahrscheinlich wird es dir besser gehen, wenn du mit ihr darüber sprechen kannst.