Hat meine Klassenlehrerin eine Schweigepflicht?

10 Antworten

Das wird sehr darauf ankommen, was du denn zu erzählen hast.

Wenn du jetzt beispielsweise sagst, dass du keinen Bock mehr auf den einen Mitschüler hast und ihn morgen erstechen möchtest, dann wird die Lehrerin keine andere Wahl haben als zu dessen Schutz zu handeln, sprich z.B. die Polizei rufen und deine Eltern kontaktieren.

Aber warum fragst du nicht direkt deine Klassenlehrerin, ob du mit ihr vertraulich sprechen kannst? Sie kann ja auch ohne eine Verpflichtung einverstanden sein, das Besprochene vertraulich zu behandeln.

Was soll deine Lehrerin denn für dich tun, ohne deine Eltern einzuschalten? Wenn es ein rein schulisches Problem ist, z.B. Mobbing, dann kann sie dir helfen, das intern zu regeln, ohne deine Eltern zu informieren.

Wenn es aber ein anderes Problem ist, wie z.B.Depressionen, weil du Probleme daheim hast, dann kann sie dir als erste Vermittlerin dienen. Das bedeutet aber natürlich, dass sie auch mit deinen Eltern reden muss.

user209829
Fragesteller

Ich möchte ihr sagen dass es mir psychisch nicht so gut geht und sie um Rat bitten was ich machen soll und einfach meine Sorgen von der Seele reden.

Muss sie das meinen Eltern sagen?

Nein, das hat sie nicht. du kannst nur darauf vertrauen, dass sie richtig damit umgeht. Ich gehe davon aus, du bist nicht volljährig.

Nein, Lehrer unterliegen nicht der Schweigepflicht.

Nein, hat sie nicht.