Schweigepflicht bei Lehrern (Verletzungen)?

5 Antworten

Nein, der Lehrer hat keine Schwiegepflicht.

Ganz im Gegenteil: besteht Gefahr für die Gesundheit /Kindeswohl müssen Eltern oder andere Stellen informiert werden. Lehrer tun dies nicht aus Bosheit, sondern wieo sie keine Experten für diese Themen sind und es transparent halten wollen oder die Thematik an andere weiterleiten. Sie haben eine Informationspflicht ggb. deinen Eltern.

Das wird aber auch abgewogen, manchmal ist es kontraproduktiv bestimmte Personen einzuweihen, wenn keine große Gefahr besteht und der Betroffene es nicht wünscht und die Eltern z.B. der Auslöser der Probleme sind.

Die Schulsozialpädagogen haben hingegen Schweigepflicht, unterliegen bei einigen Dingen aber der Auskunfstspflicht ggb. ihrem Dienstvorgesetzten, bei Einstellung beim Land ist das der SL...

Lehrer sind dazu verpflichtete es weiter zu sagen... wenn da noch mehr passiert und die Lehrer wussten es... sagten es aber nicht weiter... sind sie drann...

Gibt es Ausnahmen bei der schweigepflicht?

Ja, die Fürsorgepflicht steht deutlich höher. Sollte es dir nicht gut gehen oder du sogar in Gefahr sein, muss deine Lehrerin sich darum kümmern. Dazu zählt auch, dass sie selbst Rat einholen kann, etwa von anderen Lehrkräften, wie sie dich erleben.

Schweigepflicht geht bei Lehrern eher in Richtung Datenschutz. Das lässt sich nicht mit der Schweigepflicht eines Arztes vergleichen.

Ein Lehrer unterliegt nicht der Schweigepflicht.

Hallo,

Lehrer haben keine Schweigepflicht!! Ärzte haben sowas, aber doch keine Lehrer.

Im Gegenteil, sie haben sogar die Pflicht sowas zu melden, um dich zu schützen.