Schweigepflicht von Lehrern bei Schwangerschaft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit scherzt man nicht. Um der werdenden Mutter und ihrem Baby die bestmöglichen Chancen zu geben, müssen Eltern und Lehrer unbedingt an einem Strang ziehen.

Nein, die Lehrer sind verpflichtet, mit den Eltern zusammen zu arbeiten. Also müssen sie darüber mit den Eltern sprechen. Was sollte es nützen, den Eltern eine SS zu verschweigen? Und wie lange soll das gut gehen? Wenn es da schon kriselt, sind die Lehrer vielleicht am ehesten imstande, vernünftig mit den Eltern zu reden, ohne dass die durchdrehen.

Nein, LehrerInnen unterliegen nicht der Schweigepflicht. Da die Lehrerin wohl weiß, daß das Verhältnis zwischen Eltern und Tochter schlecht ist, wird sie mit ihnen gemeinsam besprechen, wie es weitergehen soll. Evtl. Mutter-Kind-Heim, ob sie doch mit dem Kind bei den Eltern bleibt usw. usf..

Nein. Eine Schweigepflicht für Lehrer gibt es zum Glück nicht! Das wäre ja absoluter Schwachsinn! Die Lehrer müssen zu jeder Zeit berechtigt sein Informationen über das Schulleben der Kinder an deren Eltern weiterzugeben. An einer guten Schule werden die Lehrer in das Schulleben der Kinder voll eingebunden. Und ich hoffe, dass das bei euch auch so ist!

Sie ist 16! Auf jeden Fall sollten das die Eltern erfahren und sie haben auch das Recht. Auch wenn das heisst, dass sie ausziehen muss, denn das hat sie selbst zu verantworten.

Wegen der Lehrerin: Wenn sie es nicht tun sollte, dann wäre das verantwortungslos und falsch. Jedenfalls gibt es in diesem Fall keine Schweigepflicht, vorallem weil deine Freundin noch minderjährig ist.

Gruss

Der Fehler lag natürlich am Einweihen der "guten Freundin". Ich denke schon, dass Lehrer da den Eltern gegenüber sogar eine Aufklärungspflicht haben. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil. Im Gespräch mit den Eltern könnte die Lehrerin zusamen mit ihnen nach einer Lösung suchen. Wenn sie denn geeignet ist und es will. Ich hoffe es für alle Beteiligten.

Sonnenstern811  28.01.2014, 23:42

Übrigens werden sie sie kaum so einfach "hinauswerfen" können. Sie haben als Erziehungsberechtigte auch so ihre Pflichten. Vielleicht war die Drohung im Raum, um möglichst so ein Vorkommnis zu verhindern, da sie ihr Fräulein Tochter kannten. Aber das will ich nicht unterstellen. Mir ist rätselhaft, wie man heute mit 16 ungewollt schwanger werden kann. Oder es müsste schon sehr viel "Pech" dabei sein.

gumpo03
Fragesteller
@Sonnenstern811

Ja der Sex war sehr spontan. Dir beiden haben zwar verhütet, aber da ist wohl irgendwas schief gegangen..