Was ist der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Lehrern im Lehrstil?

2 Antworten

Männliche (Sport-)Lehrer können von der sog. Fraternisierung, dem lockeren Kumpel-Verhältnis, profitieren, ohne dabei an Autorität zu verlieren. Diese Rolle können Frauen nicht einnehmen, allenfalls die Mutti-Rolle. Diese wird jedoch wegen des Abnabelungsprozesses der Jugendlichen in der Pubertät zum Problem.

Und wenn Frauen mit höherer Stimme laut werden, wird dies häufig auch nicht unbedingt ernst genommen. Tiefere Stimmen sind durchaus von Vorteil.

Ich habe z.B die Erfahrung gemacht, dass Lehrerinnen weit emotionaler sind

Kann ich nicht bestätigen. Viele Kolleginnen werden gerade in schwierigen Klassen eingesetzt, die sie ganz gut im Griff haben.