Lehrer Mehrzahl?

5 Antworten

Im Deutschen ist es nicht wie in manchen anderen Sprachen. Im Spanischen beispielsweise wird in der Mehrzahl zwischen weiblichen und männlichen Lehrern unterschieden

  • las profesoras
  • los profesores

Die Besonderheit beim Wort »Lehrer« ist, dass sich in der Mehrzahl die Endung nicht verändert. Es bleibt beim Lehrer wie in der Einzahl. Wir sagen nicht der Lehrer, die Lehrers.

Gruß Matti

IQMarcel
Fragesteller

Ehrenmann

Das Wort Lehrer ist erstmal geschlechtslos
Es sei denn du trennst zwischen Lehrer und Lehrerinnen
Aber Die weibliche Form ist eigentlich völlig unnötig

Ein Lehrer
Zwei Lehrer

Wenn du das Geschlecht sagen möchtest musst du ein zusätzliches Wort nehmen

Ein Doktor kann doch auch beides sein
Auch wenn es der Doktor heißt

In dem du einfach nur von Lehrern schreibst (und nicht von Lehrerinnen).

Wir leben im 21 Jahrhundert, bist du denn wahnsinnig Berufsgruppen nach Geschlecht zu sortieren.

Du meinst die Lehrenden, genderfreundlich und modern.

*wer Ironie findet darf sie behalten*

MeinDing777  19.03.2019, 08:21

Aber Lehrer sind nicht den ganzen Tag lehrend...

Kuhlmann26  19.03.2019, 08:56

Und genau das ist der fatale Irrtum derer, die das biologische Geschlecht mit dem grammatikalischen Genus vermischen, um angebliche Geschlechtergerechtigkeit zu proklamieren.

Ein Lehrender ist er nur, wenn er lehrt. Wenn er im Klassenzimmer hockt und Arbeiten kontrolloriert ist er ein Kontrollierender, wenn er Zahlen zwischen 1 und 6 darunter malt, ist er ein Bewertender.

Der Lehrer, für einen Lehrer.

Sind es mehrere Lehrer, dann heißt es die Lehrer.

MeinDing777  19.03.2019, 08:20

Und meint alle egal ob m/w