Muss eine Lehrerin es melden wenn sich ein Schüler selbst verletzt?

4 Antworten

Sie hat zunächst mal eine Fürsorgepflicht.

Also wenn für dich selbst eine Gefährdung besteht durch dein Verhalten, dann ist sie verpflichtet, dem nicht tatenlos zuzusehen, sondern für Hilfe zu sorgen.

Alles was sie tut, ist zu deinem Wohl, um dir zu helfen.

Welche Schritte da angebracht sind, das entscheidet die Lehrerin selbst, z.B. selbst mit dem Schüler sprechen, oder Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter, Eltern,… ansprechen.

Schweigepflicht haben Lehrer nicht.

Sie können es durchaus sagen und dich sogar einweisen lassen im schlimmsten Fall. Ist einer Schulkollegin damals passiert (hatte ich bis dahin auch nicht gewusst)

Es müssen nur direkte Gefährdungen gemeldet werden. Aber ein Lehrer hat auch eine Fürsorgepflicht und wird versuchen seiner Aufgabe gerecht zu werden.

Schweigepflicht haben Lehrer nicht. Viele sagen sowas nicht den Eltern. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie es oft einfach ignorieren.