Frage von XxsaraiaxX, 142

Haben Lehrer ne Schweigepflicht?

Ich habe hier letztens mal eine Frage gestellt ob ich mich einer Lehrerin anvertrauen kann... Aber jetzt noch mal dirkekt: Haben Lehrer eine Schweigepflicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 48

Nein, Lehrer haben grundsätzlich keine gesetzliche Schweigepflicht.

Sie könnten Dinge, die du ihnen anvertraut hast, herumerzählen wie sie möchten.

Die Betonung liegt allerdings auf "könnten".

Ich bin selbst Lehrer, auch Vertrauenslehrer, und bei uns an der Schule ist es einfach üblich, Dinge, die Schüler einem anvertrauen, für sich zu behalten.

Natürlich sind wir nicht dazu verpflichtet; das heißt aber noch lange nicht, dass die Schüler uns nicht vertrauen können.

Deshalb: Mache dir keine Sorgen - wenn der Lehrer kein richtiger Unmensch ist, behält er solche Dinge für sich und erzählt sie nicht weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Kommentar von Sanja2 ,
Kommentar von Willibergi ,

Interessant!

Auf jeden Fall gut zu wissen. ;)

Danke für die Korrektur!

LG Willibergi

Antwort
von Coza0310, 53

Im Paragraph 203 Strafgesetzbuch sind  diverse berufsgruppen mit Schweigepflicht enthalten, aber Lehrer nicht, auch Vertrauenslehrer nicht.

Es gibt also keinen gesetzlichen Anspruch darauf, dass ein Lehrer etwas für sich behält.

Kommentar von Tokij ,

Das glaube ich gerne. Ich erinnere mich aber an einen Vertrauenslehrer, bei dem das auf der Tür stand. Aber das wird dann auch nur ein privates Versprechen sein.

Als Kind habe ich sowieso nicht im Sinn, meinen Lehrer zu verklagen, da reicht es mir, wenn er mir Verschwiegenheit verspricht.

Antwort
von Quietmgs, 71

Rechtlich gesehen nicht, aber ich glaube schon dass du deinen Lehren vertauen kannst. Sie müssten schon richtige Unmenschen sein um private Sachen, die man ihnen im Vertrauen gesagt hat an dritte weiterzugeben. 

Antwort
von anna76570, 28

Rechtlich nicht. Du kannst ihn aber fragen ob er dir versprechen kann, dass er es niemanden sagt :) Jedoch muss er es bei Suizidgedanken oder halt bei der Gewährung anderer, Missbrauch oder Straftaten melden. Der Schulleitung und bei Missbrauch halt dem Jugendamt und bei Straftaten der Polizei. Bei Selbstverletzung bin ich unsicher. Du kannst mich gerne anschreiben, ich höre dir gerne zu und kann dir auch erzählen wie es bei mir gerade abläuft, als ich mich einem Lehrer anvertraut habe. Mfg

Antwort
von Tokij, 75

Vertrauenslehrer schon, aber unter "normalen" Umstanden haben Lehrer natürlich keinen hippokratischen Eid geleistet.

Kommentar von Sanja2 ,

Der Eid hat mit der Schweigepflicht wirklich gar nichts zu tun

Kommentar von Tokij ,

Es war mehr als Redewendung gemeint und du liegst trotzdem falsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates

Lies es nach, kannst auch die Suchfunktion benutzen. Nach "Schweigepflicht" suchen.

Antwort
von Sanja2, 33

ja, anderen Schülern und Eltern gegenüber, aber nicht deinen Eltern gegenüber oder wenn sie erfahren, dass eine für dich gefährliche Situation entsteht. Also wenn du einem Lehrer erzählst, dass du dich umbringen willst, ist er verpflichtet dies zu melden und bestimmte Maßnahmen zu ergreifen.

Kommentar von Willibergi ,

Nein, nicht mal anderen Schülern gegenüber.

Sie sind grundsätzlich an keine Schweigepflicht gebunden; trotzdem sollte man solche Dinge nicht weitererzählen.

LG Willibergi

Kommentar von Sanja2 ,
Antwort
von buttertoast15, 35

Solange es nicht um Straftaten geht, ja

Kommentar von Willibergi ,

Nein.

Kommentar von Sanja2 ,

doch!

Antwort
von claptrap86, 40

Kommt drauf an was es ist.

Antwort
von homefronter, 36

ja hat sie. 

sie ist eine vertrauensperson.

Kommentar von Willibergi ,

Das hat nichts mit der Schweigepflicht zu tun.

Gesetzlich sind sie an keine gebunden, moralisch aber eigentlich schon.

LG Willibergi

Kommentar von Sanja2 ,

Lieber Willibergi, da du hier die falschen Aussagen überall verbreitest protestiere ich jetzt auch mal überall. siehe hier: http://www.juraforum.de/forum/t/schweigepflicht-von-lehrern.440947/

Kommentar von homefronter ,

So sieht's aus Willi 😊