Was dürfen Lehrer? Schweigepflicht?

10 Antworten

Hallo!

Eine Schweigepflicht gibt es bei Pastoren, Rechtsanwälten, Notaren oder Ärzten!

Mir ist nicht bekannt das es so etwas auch für Lehrer gibt - Denke also nicht!

Was ein Lehrer anbieten kann bei etwas heiklen Themen ist Vertraulichkeit - also eine freiwillige Bereitschaft es für sich zu behalten. Aber nicht mehr.

Grüße, hoffe konnte helfen.

Für uns Lehrer besteht keine Schweigepflicht wie das Ärzte , Therapeuten oder Priester haben. Wohl gibt es ein Verschwiegenheitsgebot. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn du uns etwas Persönliches weitererzählst und keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht, dann dürfen wir das nicht weitererzählen. Auch deine Noten sind davon betroffen, die unterliegen dem Datenschutz und dürfen maximal zwischen Klassenlehrer und Fachlehrer ausgetauscht werden zur Feststellung einer Versetzungsgefährdung. Nicht davon betroffen ist der kollegiale Austausch - selbstverständlich dürfen wir mit Kollegen darüber sprechen, dass uns Schüler XY auf den Keks geht und warum.

Natürlich dürfen Lehrer untereinander über Schüler reden. Da gibt es keine Schweigepflicht

Das sind keine vom Gesetz geschützte Informationen. Unter Kollegen tauschen die sich selbstverständlich aus. Was denkst du, wird in einer Zeugniskonferenz gemacht?

ichhabfragen72
Fragesteller

Eine Zeugniskonferenz ist nicht annähernd das Gleiche

Still  17.04.2023, 10:54
@ichhabfragen72

Lehrer tauschen sich über den Schüler aus. Denkst du, die reden nur über Schulnoten?!

über den pädagogischen Umgang mit dir dürfen Lehrer untereinander sprechen. In diesem Fall stehst du im Klinsch mit einem Lehrer, klar darf er mit einem anderen Lehrer darüber reden. Schwierig wäre es wenn du einem Lehrer private Dinge erzählst und der es weiter tratscht.