Was tun wenn man Mobbing bemerkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal finde ich sehr lobenswert, daß Du diese Courage zeigst und Dich für diese beiden Schüler einsetzt!
Dann ist es beschämend, daß die Lehrkräfte, die genau für solche Fälle verantwortlich sind, trotz Kenntnis nicht handeln.

Wenn Du Dich zum Thema Mobbing und entsprechender Maßnahmen dazu belesen möchtest, die LMU München hat dieses Thema in der Forschung und stellt dafür Informationen bereit:
https://www.psy.lmu.de/mobbing/mobbing/index.html

Dort wirst Du bei den Maßnahmen finden, daß die Mobbingssituation im Klassenrahmen aufgelöst werden muss. Demnach MÜSSEN die Lehrer diese Fälle ernstnehmen und entsprechend handeln. Alles andere bringt keine dauerhafte Lösung!

Wende Dich mit dem Thema mal an einen Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen. Notfalls, wie hier schon erwähnt, die Instanz höher zum Direktor und gegebenenfalls noch weiter.

Es ist wirklich ein Armutszeugnis der deutschen Bildungsanstalten, daß trotz des Wissens und der angebotenen Maßnahmen selbst nach Bekanntwerden solcher Fälle falsch oder noch schlimmer gar nicht gehandelt wird. Deswegen wünsche ich Dir viel Erfolg beim Angehen dieses Themas!

Wenn man bei den Lehrern nicht weiterkommt, muss man eine "Instanz" weiter gehen. In diesem Fall wäre das der Schuldirektor. Mobbing muss "geahndet" werden. Einzelne Bestandteile des Mobbings können durchaus auch strafbar sein.

Begleite die beiden ruhig auch. Es ist immer besser, wenn man nicht allein ist und Du kannst ja sogar als Zeuge fungieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

The1005
Fragesteller

Also findest du, dass ich sofort zum Schuldirektor gehen soll und nicht erstmal zum Vertrauenslehrer, oder so?

JustASingle  24.11.2021, 20:40
@The1005

Der Klassenlehrer wurde jeweils schon eingeschaltet. Warum sollte ein anderer Lehrer mehr bewerkstelligen können? Bei sowas sollte man kein Pardon kennen ...

Nordlicht979  25.11.2021, 16:20
@The1005

ja. Du kannst ja beide ansprechen und sehen, wer von ihnen geeignete Maßnahmen ergreift. Klasse, dass Du aufmerksam und hilfsbereit bist!!!

Lehrer melden, Schulleiter rufen,und die Eltern informieren.

Naja ich denke du kannst natürlich auch zur/zum Schuleiter/in gehen und ihr/ihm die Situation erklären. Ich meine ihr/ihm muss es doch wichtig sein das alle Schüler gleich behandelt werden. Zudem kannst du die Mobber natürlich auch nach einem Grund fragen und wenn sie keinen haben (was vermutlich der Fall sein wird) solltest du ihnen sagen das sie mal ihre Aktionen überdenken sollten, vielleicht bemerken sie dann wie bescheuert das ist. Lg und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung