Warum machen Lehrer nix wenn jemand gemobbt wird?

21 Antworten

Hallo Babykatzenlul,

theoretisch, wie eigentlich auch praktisch gesehen sind Lehrer Pädagogen und sollten sich auch für das Klassenklima interessieren. Lehrer wollen sich wahrscheinlich nicht sich zu sehr in die Sache verstricken oder haben Angst etwas falsches zu machen. Vielleicht ist es die Ungewissheit, also die fehlende Bildung über Mobbing an Schulen, die sie davon abhalten, in solche Situationen einzugreifen.

Aber wenn jemand Kaugummi kaut, greifen die Lehrer ein :(:

Wie viele Suizide an Schulen sollten es geben, bis Mobbing ernst genommen wird?

Außerdem kann man das nicht pauschalisieren, bestimmt gibt es Lehrer (öfters wurden sie selbst mal gemobbt oder haben so jemanden verloren), die eingreifen würden.

Aufjedenfall sollte der Gemobbte mit einer Vertrauensperson oder Schulsozialarbeiter reden. Ein Termin beim Psychologen tuts auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es juckt sie einfach nicht. Sie haben keine emotionale Bindung zu dir, somit würden sie sich keine Mühe machen dir zu helfen. Würde es beispielsweise deren Kinder passieren, hätten sie längst was gemacht. Deshalb wende dich direkt bitte an deine Eltern, die helfen dir aufjedenfall weiter ✨

Erschtmabasics  11.08.2020, 02:45

Ne den eltern ist es meistens egal

Man kann sich an niemandem wenden

Was denkst du warum so viele Jugendliche irgenwann sogar ihr Leben aufgeben leider

Als Lehrer finde ich, wir machen sehr viel in solchen Fällen, allerdings nicht immer mit grossem Erfolg. Wenn den Kindern oder Jugendlichen eine gewisse Mindesterziehung zuteil wurde, kann man recht wirkungsvoll eingreifen. Wenn sie keinerlei Umgangsformen kennen, ist es sehr schwierig.

Möglicherweise erkennen die Lehrpersonen aber gar nicht, wie schwerwiegend der Fall ist. Heute wird sehr schnell von Mobbing geredet, auch wo es nur um einmalige dumme Sprüche geht. Auf der anderen Seite, passieren viele Dinge auf dem Schulweg oder hinter den Rücken der Lehrpersonen.

  • Sammle Belege und Zeugen, die bestätigen, dass da wirklich ein Problem ist.
  • Geh zur Lehrperson mit klaren Vorstellungen, was diese unternehmen soll.
  • Wenn die Lehrperson nicht reagiert, geh mit den Eltern zur Schulleitung.
  • Wenn die Schulleitung nicht reagiert, geh zur Schulpflege.
  • Falls juristisch relevante Dinge geschehen sind (Material entwendet oder zerstört, Drohungen oder körperliche Gewalt), stelle klar, dass dies strafbar ist und dass du eine Anzeige in Erwägung ziehst.
Babykatzenlul
Fragesteller

Also die Lehrer die ich hatte HABEN ES GESEHEN aber nix getan! Und was wenn der Schulleiter der Mobber ist? Keiner glaubt einem weil das ein über 40 jähriger Pädagoge ist!!! Was los mit der Welt??

diderot2019  12.08.2020, 01:21
@Babykatzenlul

Schulleiter haben normalerweise Wichtigeres zu tun, als Schüler zu mobben. Die meisten Schüler haben mit dem Schulleiter überhaupt nie zu tun. Wenn du vom Schulleiter gemobbt wirst, ist doch wohl vorher bei einigen anderen Lehrpersonen einiges vorgefallen.

AudiFan05  12.08.2020, 13:59
@Babykatzenlul

Und da vereinbarst du dann jeden Tag einen Termin bei ihm um dich erneut „mobben“ Zu lassen?

HoneyBadger0  12.08.2020, 13:59
@diderot2019

Ich hab in meiner ganzen Schullaufbahn nur 3 mal mit der Schulleitung zu tun gehabt... und das nur aus besonderen Anlässen. Die schienen mir aber auch immer recht nett.

Ich war auch gemobbt worden. Hinterher war ich die Dumme, zum Beispiel Brief im Zeugnis. Im Zeugnis stand SIEHE BEGLEITSCHREIBEN. Wegwerfen konnte ich diesen Wisch also nicht, dieser Weg war mir verbaut!!! Ich musste auf Wunsch meiner Eltern in eine Jugend-WG, nachdem die Hauptschulzeit vorbei war. Meine Mitschüler (und spaeter auch die WG-Kids) waren eine Gefahr fuer alle, die brav und nett waren! Die Haelfte der Klasse war aus einem Fach ausgetreten, der gleiche Lehrer war in der Schuelerzeitung fertiggemacht worden. Gegen solche Jugendliche kommt der strengste Lehrer nicht an! 😭🦔👹💔

Weil es nicht DIE Lehrer (alle ) sind, die nichts tun,

Weil die meisten L. damit überfordert sind, weil sie keine Sozialpädagogen sind,

Weil die Familien der Mobber ihre Kinder nicht besser erzogen haben,

Weil der Staat und dein Bundesland zu große Lerngruppen in den Schulen zulässt.

Huehnerkacke25  12.08.2020, 14:20
Weil der Staat und dein Bundesland zu große Lerngruppen in den Schulen zulässt.

Und warum ist das so?

flunra39  12.08.2020, 17:20
@Huehnerkacke25

viele Gründe, aber einer heißt : Bevölkerung wählt bestimmte Parteien = "Nur die allerdümmsten Kälber, wählen sich den Henker selber" (B.Brecht)